5 Vorteile der automatisierten Texterstellung im Möbel-Onlinehandel

Die Darstel­lung von Pro­duk­ten in der Online-Möbel­branche ist anspruchsvoll, da sie ide­al­er­weise einen greif­baren Ein­druck von dem Pro­dukt ver­mit­telt. Ins­beson­dere die Pro­duk­tbeschrei­bung kann einen emo­tionalen Bezug zum Pro­dukt ver­mit­teln und die Kund:innen in ihrer Kaufentschei­dung unter­stützen. Neben grafis­chen Inhal­ten ist die Beschrei­bung von Pro­duk­ten daher ein wichtiges Ele­ment auf der Pro­duk­t­de­tail­seite für einen erfol­gre­ichen Online-Han­del. Tex­tin­halte manuell zu erstellen ist allerd­ings aufwändig und kosten­in­ten­siv, jedoch wichtig, um sich wirkungsvoll von Mit­be­wer­ben in der Pro­duk­t­darstel­lung zu dif­feren­zieren. Heutzu­tage beste­ht die Möglichkeit Texte, wie Beschrei­bung­s­texte von Pro­duk­ten oder auch Bil­dun­ter­schriften, automa­tisiert zu erstellen.

Die automa­tisierte Gener­ierung von Tex­tin­hal­ten ist schnell erk­lärt und beste­ht aus drei wesentlichen Bestandteilen: 1. Dem Satzgerüst und Brief­ing, 2. Ein­er Nat­ur­al Lan­guage Gen­er­a­tion (NLG)-Plattform und 3. Den struk­turi­erten Produktdaten.

Für die Tex­tau­toma­tisierung wird eine Vor­lage der Pro­duk­tbeschrei­bun­gen, entsprechend der kun­denin­di­vidu­ellen Anforderun­gen erstellt, in ein Regel­w­erk über­tra­gen und anschließend mit den struk­turi­erten Dat­en ver­bun­den. Die NLG-Soft­ware ist, auf Basis dieser Vor­lage, in der Lage Texte für die gewün­schte Pro­duk­t­gruppe in ver­schiede­nen Sprachen automa­tisiert zu erstellen. Fun­da­ment des Ganzen sind qual­i­ta­tiv wertvolle Pro­duk­t­dat­en, mit dessen Hil­fe sich geeignete Tex­tin­halte ver­fassen und Mehrw­erte für die Kund:innen ableit­en lassen.

Wir zeigen Ihnen nun fünf Vorteile bei der automa­tisierten Tex­ter­stel­lung im Online-Möbelhandel:

1. Ressourcenscho­nende Texterstellung

Das Nutzen der automa­tisierten Tex­ter­stel­lung ist im E‑Commerce, beson­ders in der effizien­ten und skalier­baren Erstel­lung von Inhal­ten, zu find­en. Die automa­tis­che Tex­ter­stel­lung ermöglicht es, eine große Anzahl an Pro­duk­tbeschrei­bun­gen aus einem Daten­satz zu erstellen und auf die jew­eilige Ziel­gruppe sowie Sprache anzu­passen. Zudem kön­nen Aktu­al­isierun­gen mit einem Klick für alle Artikel ein­er Pro­duk­t­gruppe über­nom­men wer­den. Bei einem bre­it­en Pro­duk­t­spek­trum ist diese Meth­ode sehr vorteil­haft, da die Möbel­stücke in kurz­er Zeit online abruf­bar sind und betex­tet wer­den können.

2. Raum für Kreativität

Im Con­tent-Bere­ich ist die Nutzung von NLG-Sys­te­men sehr effek­tiv und schafft Raum für Kreativ­ität. Das Sys­tem erledigt die Gener­ierung von tausenden neuen Tex­tin­hal­ten automa­tisiert und hat den Vorteil, dass der gesamte Erstel­lung­sprozess im eige­nen Unternehmen stat­tfind­et. Während­dessen haben Mitarbeiter:innen Zeit für kreati­vere Auf­gaben. Die repet­i­tive Auf­gabe, für zahlre­iche Pro­duk­te neue Texte zu schreiben, wird von der NLG-Tex­tengine über­nom­men. Ein weit­er­er Schritt zur Reduzierung manueller Tätigkeit­en ist der Ein­satz von Con­nec­toren. Sie über­spie­len die gewün­scht­en Dat­en, beispiel­sweise aus einem PIM‑, in das NLG-Sys­tem. So erfol­gt die Steuerung der Con­tent-Erstel­lung über ein einziges Sys­tem, in der alle Zwis­chen­schritte über­prüft und nachver­fol­gt wer­den kön­nen. Der ent­standene Tex­tin­halt kann anschließend auf diversen Kanälen veröf­fentlicht werden.

3. Erstel­lung SEO basiert­er Inhalte und Erhöhung der Sichtbarkeit

Mit der automa­tisierten Tex­ter­stel­lung kön­nen nicht nur such­maschi­nenop­ti­mierte Inhalte ver­fasst, son­dern par­al­lel auch plagi­iert­er Con­tent ver­mieden wer­den. Das ist essen­ziell, da Such­maschi­nen, wie zum Beispiel Google, Inter­net­seit­en nicht index­ieren oder Artikelde­tail­seit­en schlechter bew­erten, wenn diese den Inhalt ein­er anderen Web­site wiedergeben. Im Online-Han­del kann Dupli­cate Con­tent beispiel­sweise dann entste­hen, wenn die Her­steller­pro­duk­tbeschrei­bung ohne Anpas­sun­gen über­nom­men wird. Durch die effiziente und automa­tisierte Gener­ierung von Pro­duk­tbeschrei­bun­gen sind Händler nun nicht mehr auf Texte des Her­stellers angewiesen und haben den Vorteil, dass automa­tisierte Tex­tin­halte index­iert wer­den und eine bessere Bew­er­tung erhal­ten, was eine die Sicht­barkeit in den Suchergeb­nis­sen erhöht. Die gener­ierten Inhalte kön­nen zudem ziel­grup­pen- wie kanal­spez­i­fisch aus­ge­spielt wer­den. Bei kurzfristi­gen Preis- oder Sor­ti­mentsän­derun­gen kön­nen Textbeschrei­bun­gen inner­halb kurz­er Zeit angepasst werden.

4. Hochw­er­tige Darstel­lung von Möbeln

Die Darstel­lung von Möbeln auf Inter­net­seit­en muss beson­ders aus­sagekräftig und hochw­er­tig sein, da eine physis­che Beratung nicht möglich ist. Kun­den sollen in ihrer Kaufentschei­dung pos­i­tiv begleit­et wer­den. Der Mehrw­ert der im sta­tionären Han­del, zum Beispiel durch Anfassen oder Probe­sitzen, gegeben wer­den kann, muss online durch beson­ders hochw­er­tige und nachvol­lziehbare Pro­duk­tbeschrei­bun­gen- und Infor­ma­tio­nen erset­zt wer­den. Angaben über die Qual­ität des Stoffes oder der Funk­tion­al­ität kön­nen dabei hil­fre­ich sein. Tex­tin­halte kön­nen mith­il­fe von Kun­den­pro­filen auf die entsprechende Ziel­gruppe zugeschnit­ten wer­den. Davon haben Anbi­eter wie Kun­den einen Nutzen, da hochw­er­tige Pro­duk­tbeschrei­bun­gen die Kauf­sicher­heit erhöhen und die Retouren­quote senken.

5. Etablierung auf inter­na­tionaler Ebene

Eine Etablierung im inter­na­tionalen Raum ist, auf­grund der Sprach­bar­ri­eren, für Möbe­lan­bi­eter oft nicht ein­fach. NLG-Sys­teme sind in der Lage Texte in bis zu 110 ver­schiede­nen Sprachen vol­lau­toma­tisch zu erstellen. Dabei wer­den die gewün­scht­en Tex­tin­halte gram­matikalisch und sprach­lich kor­rekt ver­fasst. Das erfol­gt mit der Unter­stützung von Dat­en und eines gram­matikalis­chen Regel­w­erks. Mith­il­fe des NLG-Sys­tems kön­nen eben­falls Änderun­gen der Inhalte auf län­der­spez­i­fis­ch­er Ebene vorgenom­men wer­den. Die gener­ierten Inhalte entsprechen außer­dem den SEO-Anforderun­gen des jew­eili­gen Lan­des. Durch diesen Vor­gang wird zeit­in­ten­sive Tex­tar­beit einges­part und die gewün­scht­en Artikelbeschrei­bun­gen und Pro­duk­te kön­nen schneller veröf­fentlicht werden.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Nutzung automa­tisiert­er Tex­tin­halte Händlern und Her­stellern in der Möbel­branche eine Vielzahl an Möglichkeit­en und Per­spek­tiv­en bietet. Bei kurzfristi­gen Ange­boten und Änderun­gen kann, mith­il­fe des NLG-Sys­tems, schnell und effek­tiv reagiert wer­den, unab­hängig von der benötigten Sprache. Die Erstel­lung der Pro­duk­tbeschrei­bun­gen oder Bil­dun­ter­schriften erfol­gt stets gram­matikalisch wie sprach­lich kor­rekt und kann an die Anforderun­gen den Zielka­nals bzw. Touch­points angepasst werden.

Autor: Yan­neck Schleese
hmmh mul­ti­me­di­a­haus AG