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Worum geht es bei diesem Thema?

Erfahren Sie, wie Sie als Han­del­sun­ternehmen Ihre Ver­trieb­sstrate­gie effek­tiv um einen dig­i­tal­en E‑Com­merce-Kanal erweit­ern: Näm­lich mit ein­er effizien­ten und inte­gri­erten Anbindung an Ihre Sys­temwelt und Ihre Prozesse. Nutzen Sie dabei Ihre vorhan­de­nen Struk­turen im elek­tro­n­is­chen Date­naus­tausch (EDI),die Sie heute bere­its für Ihr Tages­geschäft ein­set­zen, um effizient Ihren dig­i­tal­en Ver­trieb einzubinden.

Dabei sind keine Änderun­gen an Ihrer gewohn­ten EDI-Kom­mu­nika­tion nötig. Sie stellen die Infor­ma­tio­nen auf den von Ihren bere­its genutzten Wegen bere­it und erhal­ten von Ihren Kun­den die entsprechen­den Infor­ma­tio­nen in Ihren gewohn­ten For­mat­en zurück.

Sie tauschen heute noch keine Dat­en elek­tro­n­isch mit Ihren Part­nern aus? Kein Prob­lem: Eine direk­te Anbindung des Shops an Ihr lokales Waren­wirtschaftssys­tem macht die Nutzung aller Vorteile und Mehrw­erte auch ohne beste­hende EDI-Kom­mu­nika­tion­sstruk­turen möglich.

Der passende Baustein zur Umset­zung ist der B2C-Shop. Er ver­set­zt Sie umge­hend in die Lage, alle Vorteile dieser inte­gri­erten Arbeitsweise zu nutzen. Sie stellen die gesamte Band­bre­ite Ihres Ange­botes bere­it oder erstellen ziel­grup­pe­spez­i­fis­che Sor­ti­mente als Basis für alle Folgeschritte. Damit reduzieren Sie deut­lich manuelle und oft aufwendi­ge interne Arbeitss­chritte im Gesamt-Bestell­prozess. Vielfältige Möglichkeit­en für eine attrak­tive Präsen­ta­tion Ihres Ange­botes sowie eine Vielzahl ver­schieden­ster Funk­tio­nen unter­stützen Sie beim Auf- und Aus­bau Ihres eige­nen Marktplatzes.

Für wen ist das sinnvoll?

Für jeden, der heute …

  • … eigene Aufwände reduzieren und somit deut­lich wirtschaftlich­er agieren will, indem er seine Aufwände bei der herkömm­lichen Bestellab­wick­lung und ‑klärung mit­tels ein­er inte­gri­erten Arbeitsweise reduziert. Nach­fra­gen wie „Wo bleibt meine Liefer­ung?“ wer­den damit über­flüs­sig, was die Arbeit­slast der Kun­den­ber­ater deut­lich reduziert.
  • … seinen Kun­den das opti­male Werkzeug für ein smartes und attrak­tives Bestel­lver­fahren in Form eines ansprechen­den Shop-Umfelds an die Hand geben möchte.
  • … gezielt und ein­fach neue Märk­te und Ziel­grup­pen mit unter­schiedlich­sten Anforderun­gen –, wie Sprache, Währung, Maßein­heit­en, Ver­sand­in­for­ma­tio­nen, rechtliche Hin­weise und weit­ere – erschließen möchte.
  • … seinen Kun­den die gesamte Band­bre­ite der eige­nen Ange­botsvielfalt – auch inklu­sive Neuer­schei­n­un­gen oder Aktion­sar­tikeln — präsen­tieren möchte.
  • … deut­liche Mehrw­erte in punc­to Ser­vice am Kun­den bieten möchte. Und das 24/7, indem er die passenden Kon­tak­t­punk­te in einem Shop für bspw. (Video-)Beratung und Sup­port nutzt.
  • …wertvolle Infor­ma­tio­nen aus dem Kun­den­feed­back bzw. aus erster Hand erfassen und für interne Zwecke nutzen möchte.

Was ist der Nutzen?

Sie nutzen das volle Poten­tial ein­er inte­gri­erten Arbeitsweise über alle bei Ihnen einge­set­zten und bekan­nten Nachricht­en­for­mate hin­weg, indem Sie das Shop-Umfeld effizient und direkt an Ihre heute beste­hen­den, bekan­nten Struk­turen anbinden und von den Vorteilen der voll-automa­tisierten Arbeitsweise profitieren.

Begin­nend mit der Bere­it­stel­lung von Pro­dukt- und Sor­ti­ments­dat­en über Auf­tragsin­for­ma­tio­nen- und bestä­ti­gun­gen bis hin zu weit­eren logis­tis­chen For­mat­en reduzieren Sie die manuellen Aufwände, die zur Bear­beitung und vor allem Klärung Ihres Bestell­prozess­es notwendig sind. Dabei nutzen Sie inte­gri­erte Funk­tion­al­itäten zur Unter­stützung bzw. zur Beratung von Kun­den und das rund um die Uhr und passend für jeden Ihrer forcierten Märkte.

Welche Pro­duk­te laufen beson­ders gut? Welche sind Laden­hüter? Welche Artikel müssen in welchen Zyklen nachbestellt wer­den? Wie wirkt sich eine bes­timmte Rabatt- oder Mar­ket­ing-Aktion auf den Abverkauf aus? Mit der automa­tis­chen Erfas­sung wertvollen Kun­den­feed­backs nutzen Sie Dat­en aus erster Hand für Ihre inter­nen Zwecke im Mar­ket­ing und Ver­trieb – für ziel­gerichtete und effek­tive Aktio­nen, auch unter Ein­bindung weit­er­er Kom­mu­nika­tions- und Ver­trieb­skanäle wie Social Media.

Wie geht man vor?

Ker­nele­ment für die Ein­führung ein­er B2C Shop Umge­bung sind Pro­duk­t­in­for­ma­tio­nen. In Ihrer Sys­temwelt soll­ten aktuelle Artikel­dat­en mit Preisen und Kon­di­tio­nen gepflegt und ver­füg­bar sein.

Passende Kom­mu­nika­tion­sstruk­turen und Schnittstellen in Ihrer Waren­wirtschaft unter­stützen dabei, die Kom­mu­nika­tion zwis­chen Ihrer Sys­temwelt und dem Shop zu ermöglichen. Neben der Inte­gra­tion richt­en Sie sich ein Shop-Umfeld ein, welch­es ziel­gerichtet und effizient die Bedürfnisse Ihrer Märk­te und deren Ziel­grup­pen anspricht.

Wie aufwändig ist die Einführung?

Der zen­trale Prozess ist die Bere­it­stel­lung von Pro­duk­t­in­for­ma­tio­nen. Alle nachge­lagerten Schritte bauen hier­auf auf. Hier­bei kön­nen Verbindun­gen zur Ein­bringung von Pro­duk­t­dat­en bspw. von Plat­tfor­men Drit­ter und/oder der Indus­trie berück­sichtigt wer­den. Deshalb gilt: Je bess­er die Vor­bere­itung der Ein­führung gestal­tet wurde, desto leichter gelingt Ihnen die Ein­führung. Zusät­zlich von Vorteil ist es, wenn Sie eine Waren­wirtschaft im Ein­satz haben, welche:

A: die benötigten Infor­ma­tio­nen bere­it­stellt und

B: bere­its den elek­tro­n­is­chen Date­naus­tausch unterstützt.

Der Umfang eines Ein­führung­spro­jek­ts ist also abhängig davon, wie gut Ihre Sys­temwelt und Sie vor­bere­it­et sind.

Gibt es Fallstricke bei der Einführung?

Zu Beginn der Ein­führung und des Pro­jek­ts ist immer die Prü­fung der Rah­menbe­din­gun­gen notwendig. Zudem sollte eine klare Zielset­zung fest­ge­hal­ten und kom­mu­niziert wer­den. So erre­ichen Sie eine zügige Real­isierung. Damit räu­men Sie sich selb­st Fall­stricke, wie etwa ungenü­gende Qual­ität der Pro­duk­t­in­for­ma­tio­nen und eine nicht strin­gente Ver­fol­gung Ihrer Zielset­zung, aus dem Weg.

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