FXM Think Tank Arbeitskreise — Schließen Sie sich dem Kreis renommierter Unternehmen an.

Die FXM Think Tanks befind­en sich seit dem 20. Okto­ber 2023 in Stufe 2! Was bedeutet das? In Stufe 1 wur­den mehrere Inter­views mit ver­schieden­sten Branchen­teil­nehmern geführt, um die Anforderun­gen, Wün­sche und Befürch­tun­gen der Branchen­teil­nehmer in Bezug auf daten­basiertes Arbeit­en abzufra­gen. Die oben genan­nten Branchenor­gan­i­sa­tio­nen, der DCC, der BVDM, der VDM und der ZGV sowie das FZI Forschungszen­trum Infor­matik und die Inte­grat­ed Worlds, haben diese gemein­sam analysiert und geclus­tert.
Am 20. Okto­ber wur­den die Ergeb­nisse präsen­tiert. Jet­zt geht es los — die Syn­ergiepart­ner aus Stufe 1 find­en nun zusam­men und weit­ere Inter­essierte schließen sich an. Alle Akteure der Branche sind her­zlich ein­ge­laden, in den Arbeit­skreisen aktiv zu wer­den und sich einzubrin­gen. Begleit­et wird es durch die genan­nten Branchenor­gan­i­sa­tio­nen. Seien auch Sie Teil der Bewe­gung und rei­hen Sie sich in den Kreis namhafter Unternehmen ein, die sich bere­its für die Arbeit­skreise angemeldet haben. Nach­fol­gend find­en Sie die Aufze­ich­nung des Events sowie eine Über­sicht, welche Arbeit­skreise es gibt, welche The­men dort gemein­sam bear­beit­et wer­den und warum es für Sie von Vorteil ist, sich aktiv einzubringen.

Hier geht es direkt zur Anmel­dung zu den Arbeitskreise

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutzerk­lärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Arbeitskreise im Überblick

Mit einem Klick auf die einzel­nen Arbeit­skreise erfahren Sie mehr über die gemein­sam bear­beit­eten Fragestel­lun­gen und warum Sie sich engagieren soll­ten. Wenn Sie eine aus­führliche Erläuterung wün­schen, find­en Sie diese ab Minute 36 in der Aufze­ich­nung der Ver­anstal­tung und kön­nen Sie bei weit­eren Fra­gen gerne an info@moebeldigital.de wenden. 

Fragestel­lun­gen, die wir hier gemein­sam bearbeiten: 

  • Welche Kenn­zahlen benöti­gen die Branchen­teil­nehmer im Hin­blick auf Pro­dukt-/Vari­anten-Trends?
  • Wie sieht das Ziel­bild in Form von Auswer­tun­gen aus und welche konkreten Beispiele lassen sich hier­für – ggf. auch waren­grup­pen-spez­i­fisch — skizzieren?
  • Welche Fol­geak­tiv­itäten leit­et man aus diesen neuen Infor­ma­tio­nen ab?
  • Wo sind ver­füg­bare Grund­dat­en bere­its dig­i­tal ver­füg­bar und kön­nen erschlossen wer­den / wo fehlen diese gänzlich?

Warum soll­ten Sie sich engagieren?

Wer im The­menkom­plex Pro­dukt-Trends kün­ftig datengetrieben­er Arbeit­en möchte find­et hier die Gle­ich­gesin­nten und Syn­ergiepart­ner der Wertschöp­fungs­kette, die das The­ma konkret voran bringen.

Fragestel­lun­gen, die wir hier gemein­sam bear­beit­en: 

  • Wie kann man das in Gruppe 1 erar­beit­ete Ziel­bild mit Hil­fe von erweit­erten Pro­duk­t­in­for­ma­tio­nen oder zusät­zlichen Ser­vices unterstützen?
  • Wie schaf­fen wir Hil­f­s­mit­tel, um für Auswertungen/das Bench­mark­ing rel­e­vante Pro­duk­t­in­for­ma­tio­nen schneller in die Branchen-Dif­fu­sion zu bekommen?

Warum soll­ten Sie sich engagieren?

Wer im The­menkom­plex Pro­dukt-Trends kün­ftig datengetrieben­er Arbeit­en möchte, dabei aber eine redun­dante und het­ero­gene Bere­it­stel­lung von Pro­duk­t­in­for­ma­tio­nen ver­mei­den möchte, trifft hier auf die Syn­ergiepart­ner aus der Indus­trie, die sich passende Lösungskonzepte hierzu erar­beit­en. Ziel ist es die Daten­ver­sorgung möglichst stan­dar­d­isiert, ein­heitlich und prak­tik­a­bel zu gestal­ten um Fragestel­lun­gen an Pro­dukt- oder Vari­anten-bezo­gene Kenn­zahlen kün­ftig schneller, ein­fach­er und gemein­sam beant­worten zu können.

Dabei nimmt dieser Kreis die Arbeit­sergeb­nisse von o.g. Kreis I als Anforderungsim­puls auf.

Fragestel­lun­gen, die wir hier gemein­sam bear­beit­en: 

  • Wie kön­nen Kenn­zahlen zur Beschle­u­ni­gung der Trans­for­ma­tions-Vor­gaben von Branchen­teil­nehmern bere­it­gestellt werden?
  • Welche geset­zlichen Regelun­gen und Verän­derun­gen entste­hen, welche die Anforderun­gen an die Dig­i­tal-Fähigkeit­en der Branchen­teil­nehmer erhöhen?
  • Welche aktuellen Impulse / neue Zwis­ch­en­ergeb­nisse gibt es aus den weit­eren FXM Think Tank Inter­views der Stufe 1 und welch­er Bedarf der Ableitung weit­er­er Kreise oder Her­stel­lung mit Syn­ergien zu beste­hen­den Aktiv­itäten in der Branche ergibt sich daraus?

Warum soll­ten Sie sich engagieren?

Wer sich für die Beschle­u­ni­gung der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion im eige­nen Unternehmen, der Beschle­u­ni­gung von Inte­gra­tio­nen sein­er Wertschöp­fungspart­ner inter­essiert und den all­ge­meinen Wis­senstrans­fer hierzu in der Branche unter­stützen möchte, trifft hier auf Gle­ich­gesin­nte und Vertreter aller Branchenakteure.
Aktuelle Verän­derun­gen durch externe Ein­flussfak­toren als auch die steti­gen Updates aus Arbeit­sergeb­nis­sen der FXM Think Tanks in Stufe I wer­den hier eben­so besprochen – Sie sind somit stets am Puls der Zeit, was die dig­i­tale Trans­for­ma­tion der Branche angeht..

Melden Sie sich einfach & schnell über das nachfolgende Formular zu einem (oder mehreren) Arbeitskreisen an:

Sie wollen nochmal nach­le­sen was genau hin­ter den FXM Think Tanks steckt? Hier find­en sie die wichtig­sten Fra­gen und Antworten im Überblick: