Ein Jahr an der Spitze der KI-Revolution: Der Siegeszug der ChatGPT-App in Deutschland

  • 4 Mil­lio­nen wöchentliche Down­loads — Ein Jahr nach sein­er Ein­führung ist Chat­G­PT die dominierende KI-App in den deutschen App-Charts
  • Trotz starkem Wet­tbe­werb: Mit 28,6 Mil­lio­nen US-Dol­lar Ver­braucher­aus­gaben geht der Ope­nAI-Chat­bot in Führung
  • Nur drit­ter Platz bei der Nutzungs­dauer – Doch die Entwick­lung von neuen Fea­tures wird in Zukun­ft län­gere Inter­ak­tio­nen mit sich bringen

Mit seinem Debüt am 30. Novem­ber 2022 hat der KI-Chat­bot „Chat­G­PT“ nicht nur in der Welt der KI-Expert:innen für mächtig Auf­se­hen gesorgt. Kün­stliche Intel­li­genz ist spätestens seit der Ver­bre­itung von Sprachas­sis­ten­ten nicht nur in den Köpfen, son­dern auch in den Hosen­taschen und Wohnz­im­mern der Konsument:innen angekom­men. Die App­lika­tion lernt durch die Analyse von Unter­hal­tun­gen und eröffnet den Nutzer:innen neue Möglichkeit­en der Men­sch-Mas­chine-Inter­ak­tion. Von der lästi­gen E‑Mail bis zum per­sön­lichen Brief hat „Chat­G­PT“ die Erstel­lung von Inhal­ten rev­o­lu­tion­iert. Nun kann die Anwen­dung des Entwick­lers Ope­nAI auf ein Jahr voller Erfolge zurück­blick­en. Die Datenexpert:innen von data.ai haben sich die Errun­gen­schaften ein­mal ganz genau angeschaut.

Triumph eines Chatbots: ChatGPT lässt seine Konkurrenz hinter sich

Ein Jahr nach dem Start hat sich der Chat­bot von Ope­nAI trotz stark­er Konkur­renz den ersten Rang der deutschen KI-App-Charts gesichert. Der Mit­be­wer­ber Char­ac­terAI rang­ierte knapp dahin­ter. Char­ac­terAI konzen­tri­ert sich auf men­schliche Kon­ver­sa­tio­nen und Lifestyle-The­men. User:innen nutzen es, um fik­tive Gespräche mit ver­schiede­nen Per­sön­lichkeit­en zu führen — von Weltführer:innen bis hin zu Charak­teren aus Fan­ta­sy- und Science-Fiction-Welten.

Als App ist Chat­G­PT seit dem 18. Mai 2023 für iOS-Geräte und seit Mitte Juli auch im Google Play Store für Android-Geräte erhältlich. Laut den Dat­en von data.ai wurde die Chat­G­PT-App in der ersten Woche nach ihrer Android-Veröf­fentlichung weltweit 18 Mil­lio­nen Mal aus dem Google-Play-Store herun­terge­laden. Dieser Boom wurde sei­ther nicht noch ein­mal erre­icht. Die kom­binierten Down­load­zahlen aus dem iOS- und Google-Play-Store sind in den let­zten Wochen jedoch kon­tinuier­lich gestiegen und liegen glob­al seit über einem Monat kon­stant bei rund vier Mil­lio­nen Down­loads pro Woche.

18 Mil­lio­nen Google-Play-Store-Down­loads in der ersten Woche nach Launch der Chat­G­PT-Android-App© data.ai

Android-User:innen ver­bracht­en in Deutsch­land mehr Zeit in anderen KI-Chat-Bot als mit Chat­G­PT © data.ai

Zukunft im Lernprozess: Neue Perspektiven für längere Sitzungen

Zum ersten Geburt­stag des Chat­bots hat seine mobile App weltweit rund 28,6 Mil­lio­nen US-Dol­lar an Ver­braucher­aus­gaben gener­iert. In Deutsch­land erre­ichte der Chat­bot eben­falls den ersten Platz der Mes­sun­gen von data.ai. Nur in Bezug auf die Nutzungs­dauer kon­nte Chat­G­PT seine Spitzen­po­si­tion nicht hal­ten. Im Rank­ing von data.ai belegt Chat­G­PT nur den drit­ten Rang, über­holt von Chai und Char­ac­terAI. Dies kön­nte sich jedoch in Zukun­ft ändern, da auch Ope­nAI an der Entwick­lung von ver­schiede­nen Gesprächsper­sön­lichkeit­en arbeit­et und dadurch län­gere Sitzun­gen in der Chat­G­PT-App bevorste­hen. Mit anhal­ten­dem Inter­esse und neuen Pre­mi­um-Fea­tures ist Chat­G­PT also auf dem besten Weg, bis zum ersten Jahrestag der iOS-Veröf­fentlichung weit­ere zehn Mil­lio­nen Instal­la­tio­nen und Ein­nah­men zu generieren.

Pressekon­takt:

Christi­na Schoof | Mashup Com­mu­ni­ca­tions GmbH |

dataai@mashup-communications.de | +49.30.832.119.74