Fast jedes B2B-Unternehmen bricht Digitalisierungs-Projekte ab

ECC NEXT tritt an, Dig­i­tal­isierung im B2B nach­haltig mitzugestalten

Acht von zehn B2B-Unternehmen haben in den let­zten fünf Jahren bere­its mehr als ein Dig­i­tal­isierungs- oder IT-Pro­jekt auf Eis gelegt. Dies zu ändern und die Dig­i­tal­isierung im Mit­tel­stand nach­haltig zum Erfolg zu führen, ist erk­lärtes Ziel der neu gegrün­de­ten Dig­i­tal­ber­atung ECC NEXT. Im Fokus der Beratung ste­hen eine maßgeschnei­derte Herange­hensweise und ein einzi­gar­tiger Con­sult­ing-Quer­schnitt aus den Kom­pe­ten­zen Dat­en, Strate­gie und Digitalisierung.

Ins­ge­samt 80 Prozent der befragten B2B-Unternehmen haben inner­halb der let­zten fünf Jahre mehr als ein Dig­i­tal­isierung­spro­jekt gestoppt, das zeigen Zahlen des ECC KÖLN. Haupt­gründe sind fehlende Strate­gie und klare Zielset­zung sowie ein man­gel­ndes Erfol­gs-Mon­i­tor­ing der ver­schiede­nen Pro­jek­t­phasen. Diese Lücke wollen Sask­ia Roch und Mailin Schmelter füllen. Mit der neu gegrün­de­ten Dig­i­tal­ber­atung ECC NEXT begleit­en die bei­den Strate­gie­ex­per­tin­nen vor allem Unternehmen aus dem Mit­tel­stand dabei, dig­i­tale Trans­for­ma­tion­spro­jek­te erfol­gre­ich zu pla­nen und umzuset­zen. Mess­barkeit ist dabei das A und O − darum wird jede Maß­nahme hin­sichtlich ihres Beitrags zum gewün­scht­en Ergeb­nis anhand von KPI-Analy­sen gemessen und priorisiert.

„Wir ver­ste­hen uns als Trust­ed Advi­sor, als Problemlöser:innen und als Teil der Unternehmen, deren Trans­for­ma­tion wir mit­gestal­ten möcht­en. Unser Ziel ist es, maßgeschnei­derte und nach­haltige Lösun­gen mit den Unternehmen zu erar­beit­en und dabei auch unseren Wert­beitrag mess­bar zu machen. Wir glauben fest an Wach­s­tum durch Dig­i­tal­isierung. Ger­ade im Mit­tel­stand schlum­mert viel ungenutztes dig­i­tales Poten­tial: Ange­fan­gen bei Ver­trieb­sak­tiv­itäten und Prozessen, über dig­i­tale Ser­vices zur Kun­den­bindung bis hin zu dig­i­tal­en Pro­duk­ten,“ so Sask­ia Roch, Geschäfts­führerin von ECC NEXT.

Unternehmensstrategie durch Daten validieren

Viele Entscheider:innen unter­schätzen den bere­its vorhan­de­nen Daten­schatz in ihrem Unternehmen und wis­sen nicht, wie bere­its vorhan­dene Dat­en sin­nvoll angere­ichert und genutzt wer­den kön­nen, um daraus strate­gis­che Konzepte abzuleit­en. Aus­ge­hend von ein­er sin­nvollen Verknüp­fung und Nutzung vorhan­den­er Dat­en, lohnt es sich, einen Blick auf die Möglichkeit­en der Dig­i­tal­isierung in den unter­schiedlichen Bere­ichen zu wer­fen. Dazu zählen die Effizienz von Kern­prozessen, Ser­vices ent­lang der Cus­tomer Jour­ney aber auch neue dig­i­tale Geschäftsmodelle.

Einzigartiger Consulting-Querschnitt aus Daten, Strategie und Digitalisierung

Um bei diesem Prozess als „Trust­ed Advi­sor“ an der Seite von Unternehmenslenker:innen fungieren zu kön­nen, set­zt ECC NEXT auf eine Beratungsleis­tung aus den Kom­pe­ten­zen Dat­en, Strate­gie und Dig­i­tal­isierung. Grund­lage der Beratung bildet die gebün­delte Exper­tise von mehr als 30 Data Sci­en­tists von IFH KÖLN und ECC KÖLN sowie das umfassende Branchen-Know-how der Berater:innen.

„Der Bedarf nach strate­gis­ch­er Begleitung von Dig­i­tal­isierung­spro­jek­ten im B2B hat deut­lich zugenom­men. Daher ist es für das IFH KÖLN nur kon­se­quent, diese Aktiv­itäten mit ECC NEXT zu adressieren. Wir freuen uns, dass wir mit Sask­ia Roch eine erfahrene Dig­i­tal­ber­a­terin als Geschäfts­führerin für ECC NEXT gewin­nen kon­nten,“ so Dr. Kai Hudetz, Geschäfts­führer des IFH KÖLN und Grün­der des ECC KÖLN.