Kleine Unternehmen, große Schritte: Wie der Mittelstand die digitale Transformation meistert

In Freystadt im Land­kreis Neu­markt in der Oberp­falz ist der Maler­fach­be­trieb Kel­len­dor­fer Jed­er­mann und Jed­er­frau bekan­nt. Kel­len­dor­fer ken­nt Freystadt und Freystadt ken­nt Kel­len­dor­fer. Im Inter­net sah das vor einiger Zeit allerd­ings noch anders aus, da die Google-Suche den Maler­fach­be­trieb erst auf der elften Seite her­vor­brachte. Auch wenn KMUs region­al oft gut ver­net­zt sind und vor Ort ihre Dien­stleis­tun­gen voll­brin­gen, hat die aktuelle Online-Zeit neue dig­i­tale Ansprüche mit sich gebracht. So ver­hin­dert eine schwere Auffind­barkeit im Netz etwa das Poten­zial Kund:innen und auch Per­son­al zu gewin­nen. Wolf­gang Kel­len­dor­fer, Maler­meis­ter und Geschäfts­führer der Kel­len­dor­fer GmbH erzählt von sein­er Reise in die Dig­i­tal­isierung, die er mit Hil­fe von SELLWERK auf sich genom­men hat und gewährt Ein­blicke, wie sich das Handw­erk und dig­i­tale Lösun­gen die Hand reichen können.

Digitaler Umschwung mit kompetentem Partner

Vor über 40 Jahren grün­dete mein Vater den Kel­len­dor­fer Maler­fach­be­trieb und seit etwa zwei Dekaden leite ich nun den Betrieb mit unseren 16 Mitar­beit­ern selb­st. Alle­samt gehen Mal- und Lack­ier­ar­beit­en in Innen­räu­men und an Fas­saden nach. Unsere Kund­schaft beschränkt sich auf einen Umkreis von rund 60 Kilo­me­tern, was auch so bleiben soll. Den­noch bemerk­ten wir vor eini­gen Jahren, dass unser Online-Auftritt auch in unserem Radius Gren­zen aufweist. So stand für uns schnell fest, dass wir etwas ändern müssen.

So arbeit­eten wir schon vor 15 Jahren an einem dig­i­tal­en Auftritt mit Online-Ange­boten für unsere Kund­schaft. Damals erstell­ten wir als Vor­re­it­er in der Branche eine Web­site, die sowohl eine dig­i­tale Zeit­er­fas­sung als auch Far­ben­twürfe in 3D bein­hal­tete. Zu dem Zeit­punkt dacht­en wir, dass wir mit diesem Ange­bot gut aufgestellt sind und uns weit genug von der Konkur­renz abheben. Als ich dann allerd­ings ein­mal ver­suchte, unseren Maler­fach­be­trieb über die Google-Suche zu find­en, musste ich mich bis zur elften Seite durchkämpfen, vor­bei an zahlre­ichen Konkur­renz-Betrieben, um auf unseren Ein­trag zu stoßen. Dies war für mich ein ein­schnei­den­des Erleb­nis, was mir die Augen öffnete. Die Erken­nt­nis, dass wir die Such­maschi­nenop­ti­mierung ange­hen müssen, war unüberse­hbar. Daher war ich sehr glück­lich, als wir mit SELLWERK einen ver­trauensvollen und erfahre­nen Part­ner fan­den, der uns in diesem Bere­ich berat­en und bei der Umset­zung unter­stützen konnte.

Zwei Köpfe, ein Ziel: Gemeinsam Richtung Internet

Mit der Entschei­dung, die dig­i­tale Auf­stel­lung unseres Unternehmens in die Hände von SELLWERK zu geben, war der Grund­stein für eine schnelle und leicht umset­zbare Lösung gelegt. Beson­ders mit der Funk­tion der Such­maschi­nenop­ti­mierung beka­men wir einen Platz in der ersten Google-Rei­he, wo wir uns durch monatliche Anpas­sun­gen und mith­il­fe der Beratung von SELLWERK stetig hal­ten kön­nen. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Durch unsere verbesserte Auffind­barkeit im Inter­net kamen im gle­ichen Atemzug zahlre­iche Neukun­den auf uns zu. Auch Job­suchende wur­den auf unseren Maler­be­trieb aufmerk­sam und so sprach der Fortschritt für sich. Was uns an dem Paket von SELLWERK am besten gefiel und immer noch gefällt, ist die zen­trale Steuerung aller Maß­nah­men. Das spart Ressourcen, denn Anpas­sun­gen kön­nen wir gebün­delt an einem Ort einstellen.

Digitale Brücken zur regionalen Kundschaft aufbauen

Was wir bei Partner:innen und auch Mit­be­wer­bern fest­stellen, ist, dass sie in ihrer Region zwar oft gut ver­net­zt sind, ihnen das Poten­zial hin­ter ein­er dig­i­tal­en Präsenz allerd­ings häu­fig nicht bewusst ist. Wir kon­nten bei der Umstel­lung unser­er Web­site sofort einen Anstieg an Inter­essen­ten auf Kun­den­seite zu erken­nen, sodass unsere Web­seiten­zu­griffe 20-fach so hoch waren. Durch die SELL­W­ERK-Beratung und den Aus­tausch mit den poten­ziellen Kund:innen wurde uns außer­dem schnell klar, welche Bedürfnisse unsere Auftraggeber:innen eigentlich haben und nach welchen Infor­ma­tio­nen sie auf der Web­seite suchen. Zwar ist eine optisch gestal­tete Home­page eben­falls nüt­zlich, worauf wir uns davor fokussierten, aber nun wurde uns bewusst, dass die Inhalte hil­fre­ich und inter­es­sant gestal­tet sein müssen. Nur so kön­nen wir poten­zielle Kund:innen möglichst lange auf der Web­site behal­ten, ihnen ihre Fra­gen beant­worten und ihnen im besten Fall ein attrak­tives Ange­bot für einen Auf­trag machen.

Aus der Masse hervorstechen und digital glänzen

Wir als Maler­fach­be­trieb wis­sen natür­lich genau wie alle anderen, dass wir nicht die einzi­gen Dien­stleis­ter in unser­er Branche oder Region sind. Sich von der Konkur­renz abzuheben ist daher das A und O. Am ein­fach­sten fällt es uns dies noch immer durch unsere Onlinepräsenz. Neben der Attrak­tiv­ität für Kund:innen ist heutzu­tage schließlich auch die Suche nach neuen Mitar­bei­t­en­den deut­lich schwieriger gewor­den. Die Ansprüche für die Leis­tun­gen auf Baustellen sind eben­falls gestiegen, weswe­gen wiederum mehr Per­son­al gebraucht wird. Um also neue Arbeitnehmer:innen in der Region zu erre­ichen, müssen wir uns als Handw­erks­be­triebe durch rel­e­vante Schlag­worte, ein attrak­tives Auftreten und hil­fre­iche Infor­ma­tio­nen zu unserem Beruf an Tal­ente wen­den, um bessere Chan­cen bei der Mitar­beit­ergewin­nung zu haben.

Mit dem Blick in die Zukun­ft wird deut­lich, dass Wan­del bevorste­ht. Mit dem Rück­gang des pri­vat­en Woh­nungs­baus ist es für uns Maler­be­triebe unauswe­ich­lich, uns auch in Rich­tung ander­er Gebi­ete auszuweit­en und dies nach außen zu kom­mu­nizieren. Neue Her­aus­forderun­gen brin­gen schließlich neue Chan­cen mit sich, doch lassen sich diese nur real­isieren, wenn man dig­i­tal gut gewapp­net ist und einen pro­fes­sionellen Experten für Dig­i­tal­isierung im Mit­tel­stand, wie etwa SELLWERK, an sein­er Seite hat.

Pressekon­takt Agentur:

Christi­na Schoof
Mashup Com­mu­ni­ca­tions
+49.30. 832.119.74
sellwerk@mashup-communications.de