Moebel Digit@l Akademie:
Der Einfluss datengestützter Kampagnen auf Umsatzwachstum und Zielgruppenpräzision

Wie bringt man heute Mar­ket­ing auf ein neues Lev­el? Indem man Dat­en nicht nur sam­melt, son­dern sie richtig nutzt. 

In diesem Webi­nar zeigen wir, wie daten­basierte Kam­pag­nen helfen, Kosten zu sparen oder bei Bud­get­neu­tral­ität den Umsatz zu steigern.

Im Gespräch am 27. Jan­u­ar von 11 bis 11:45 Uhr mit Lars Staehler und Mar­i­an Merten beleuchtet Sascha Tap­ken span­nende Fra­gen wie:

  • Mar­ket­ing der Zukun­ft: Präzi­sion statt Gießkanne

    Was macht erfol­gre­iche Kam­pag­nen heute aus?

    Dig­i­tale Per­for­mance-Kam­pag­nen zeigen es seit Jahren: Ohne präzise Ziel­grup­pen­mod­elle geht kein Bud­get mehr raus. Dieses Prinzip wird auch im Print-Mar­ket­ing rel­e­vant: Selek­tiv statt bre­it, daten­basiert statt Bauchgefühl.

    Dies führt zu ein­er mess­baren Opti­mierung der wichtig­sten KPIs, wie Respon­se­quote, CPO oder ROI, um jed­erzeit steuernd ein­greifen zu können.

  • Welche Möglichkeit­en bieten die Nutzung vorhan­den­er Dat­en in Kom­bi­na­tion mit exter­nen Dat­en als Wach­s­tum­streiber?
    Am Beispiel eines indi­vidu­ellen Ver­fahrens, welch­es wir gemein­sam mit und für Möbel­han­dels-Häusern entwick­elt haben, zeigen wir, wie große Daten­men­gen, KI-gestützte Analy­sen und anonymisierte Match­ing-Prozesse neue Erken­nt­nisse für eine deut­lich präzis­ere und seg­men­tierte Ziel­grup­penansprache liefern – bei Bestand­skun­den und in der Neukundengewinnung.

  • Welch­es Wis­sen kann ich über meine Kunde auf­bauen?
    Auf­bau ein­er eige­nen CDP (Cus­tomer Data Plat­form / Kun­den­daten­plat­tform) um das Wis­sen über meine Kun­den an einem Ort zu erfassen und ständig weit­er wach­sen zu lassen. Hier­bei wer­den zum einen meine eige­nen Daten­quellen zen­tral­isiert und auf­bere­it­et und um inter­es­sante externe Dat­en erweit­ert, wie z.B.:

    • Welch­er Kunde hat einen Garten und wie groß ist dieser?
    • Welche Wohn­si­t­u­a­tio­nen (freis­te­hend, Dop­pel­haushälfte, Rei­hen­haus etc.)
      sind typ­isch für meine Kunden?
    • In welch­er Lebenssi­t­u­a­tion (z.B. Fam­i­lie mit Kindern oder Mid-Ager Paare)
      bewe­gen sich meine Käufer – und wie bee­in­flusst das ihren Bedarf?

Erfahren Sie, wie smarte Daten­nutzung zu präzis­eren Kam­pag­nen und nach­haltigem Erfolg führen kann.
Jet­zt anmelden & dabei sein.

Lars Staehler

Mehr Infos unter: Intel­li­gentes Direktmarketing

Mar­i­an Merten

Sascha Tap­ken

Tel.: +49 178 386 00 90
s.tapken@homemadestorys.de