Moebel Digit@l Interview: Digitalisierung des Vertriebs

Video-Interview von Sascha Tapken mit Experten für die Digitalisierung des Vertriebs
Vom 13. Oktober 2023, 10 bis 11 Uhr

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Worum geht es? Die Dig­i­tal­isierung des Ver­triebs hat in der B2B-Branche längst Einzug gehal­ten und eine Rev­o­lu­tion bei der Art und Weise aus­gelöst, wie kom­plexe Pro­duk­te in der Indus­trie aber auch an den End­kun­den verkauft wer­den. Das herkömm­liche Ver­trieb­smod­ell reicht nicht mehr aus. Unternehmen müssen auf dig­i­tale Ver­trieb­smod­elle set­zen, sowohl im B2B- und B2C-Bere­ich, wie auch auf die dig­i­tale Opti­mierung des Verkaufs am Point-of-Sale, um im Wet­tbe­werb beste­hen zu können.

Im B2B-Bere­ich, gibt es dafür bspw. die Lösung den Ver­trieb über ein B2B-Bestell­por­tal abzuwick­eln. Das ist entschei­dend, um Ver­trieb­sprozesse zu automa­tisieren und die Kun­den­bindung zu stärken. Sie reduzieren zeitaufwendi­ge Klärun­gen nach der Bestel­lung und dem Ver­sand und steigern die Effizienz sowie den Umsatz. Die Inte­gra­tion von Mark­t­plätzen ist uner­lässlich, um im B2C den Abverkauf zu stärken und den wach­senden E‑Com­merce-Markt zu bedi­enen. Eine erfol­gre­iche Mark­t­platzan­bindung bietet Mehrw­erte und erfüllt die steigen­den Erwartun­gen der End­ver­brauch­er. Die Dig­i­tal­isierung am POS ermöglicht effizien­tere Verkauf­sprozesse und die best­mögliche Beratung auf der Fläche durch tech­nis­che Tools wie Kon­fig­u­ra­toren. Sascha Tap­ken ver­tiefte diese The­men mit Experten.

B2B Bestell­por­tale spie­len eine entschei­dende Rolle im dig­i­tal­en B2B Ver­trieb. Diese dig­i­tale Lösung bietet zahlre­iche pos­i­tive Auswirkun­gen auf den Sales- und After­sales-Prozess sowie die Kun­den­bindung. Einige Fragestel­lun­gen, die im Inter­view behan­delt wer­den hierzu sind beispielsweise:

  • Wie kön­nen Ver­trieb­sprozesse mit einem B2B-Bestell­por­tal automa­tisiert wer­den, um die Geschäfts­beziehung zum Kun­den zu stärken?
  • Wie wer­den bei kom­plex­en Pro­duk­ten zeitaufwendi­ge Klärun­gen nach dem Ver­sand auf ein Min­i­mum reduziert?
  • Wie kann über eine Automa­tisierung der Prozesse die Effizienz und der Umsatz gesteigert werden?

Auch das The­ma Mark­t­platzan­bindung ist ein Dauer­bren­ner. Der E‑Commerce Markt wächst in einem enor­men Tem­po und die Erwartun­gen der End­ver­brauch­er nehmen stetig zu. Kun­den erwarten eine bequeme und benutzer­fre­undliche Einkauf­ser­fahrung, eine bre­ite Auswahl an Pro­duk­ten, eine klare und trans­par­ente Preis­gestal­tung sowie schnelle und zuver­läs­sige Liefer­ung. Um diesen Anforderun­gen gerecht zu wer­den, ist das Ein­binden von Mark­t­plätzen als inte­graler Bestandteil ein­er erfol­gre­ichen Mul­ti-Chan­nel Ver­trieb­sstrate­gie unverzicht­bar. Die häu­fig­sten Fra­gen hierzu, die auch im Inter­view behan­delt wer­den, sind z. B.:

  • Welche Mehrw­erte bietet eine richtig umge­set­zte Inte­gra­tion an Marktplätze?
  • Welche Mark­t­platzan­bindun­gen sind rel­e­vant für mich als Industrieunternehmen?
  • Welche Ver­fahren sind üblich für eine Anbindung an Mark­t­plätze und wohin geht der Trend in Zukunft?

Erfahren Sie alles über die Dig­i­tal­isierungsmöglichkeit­en am POS. Die Ein­bindung aktueller Bestands- und Lieferzeit­en­in­for­ma­tio­nen für die best­mögliche Beratung, die fehler­freie Über­tra­gung Ihrer Kom­mis­sion­saufträge in Ihr Waren­wirtschaftssys­tem, bis hin zur automa­tis­chen Abwick­lung vom POS bis zum Her­steller: es gibt vielfältige Möglichkeit­en mit denen der Point-of-Sale bzw. der Verkauf auf der Fläche effizien­ter abgewick­elt wer­den kann:

  • Welche tech­nis­chen Möglichkeit­en oder Tools gibt es, um den Verkauf am POS zu stärken?
  • Welche Vorteile bietet ein Kon­fig­u­ra­tor für den Verkäufer und Kun­den und wie kön­nen damit mehr Verkäufe erzielt werden?
  • Dat­en und Analy­sen: wie kön­nen diese Kenn­zahlen für einen opti­mierten Verkauf­sprozess genutzt und im besten Fall direkt am POS angewen­det werden?

Sascha Tap­ken hat diese und andere Fra­gen zu den The­men­bere­ichen mit Experten aus dem Umfeld genauer beleuchtet.

Sascha Tap­ken
Home. Made. Storys.
Tel.: +49 178 386 00 90
eMail: s.tapken@homemadestorys.de

Im Gespräch mit den Experten zu den einzel­nen Themen:

B2C: Meri­ta Berisha 

eMail: merita.berisha@integrated-worlds.com

B2B: Bran­di Bryant
eMail: brandi.bryant@integrated-worlds.com

POS: Jeton Berisha
eMail: jeton.berisha@integrated-worlds.com