Thomas Philipps: Neuer Onlineshop individualisiert und automatisiert Geschäftsprozesse
Thomas Philipps, einer der größten deutschen Einzelhändler für Haus und Gartenprodukte, ist mit einem neuen Onlineshop live gegangen. Dabei hat das Unternehmen sich nicht nur ein „Facelift“ verpasst, sondern gleichzeitig alle angebundenen Prozesse optimiert. Möglich wurde dies mit der E‑Commerce-Lösung Shopware 6 und dem Shopware-Partner OneDot.
Nachdem Thomas Philipps das volle Potenzial des Online-Handels erkannt hatte, beschloss das Unternehmen, seinen bestehenden, veralteten Shop durch einen neuen abzulösen. Dieser sollte nicht nur Online-Kunden die Möglichkeit bieten, bei Thomas Philipps zu bestellen. Er sollte auch den Fokus auf die Eigenmarken des Unternehmens legen und die Website-Besucher mit interessanten Themenwelten begeistern. Ziel war es, ein skalierbares Online-Konzept zu entwickeln, das es dem Unternehmen ermöglicht, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen.
Ein bessere Einkaufserlebnis
Der neue Onlineshop zeichnet sich nicht nur durch ein moderneres Design aus. Er verfügt auch über zahlreiche Features, die das Einkaufserlebnis der Kunden optimieren. Zum Beispiel können ausgewählte Produkte jetzt in einer 360-Grad-Ansicht angesehen werden, während wichtige Dokumente einfach heruntergeladen werden können. Dazu gehören EG/EU-Konformitätsdokumente und Materialsicherheitsdatenblätter für elektronische Gadgets. Außerdem gibt es einen Marktfinder, mit dem Kunden den nächstgelegenen Thomas-Philipps-Markt in ihrer Nähe finden und mit einem Klick interessante Angebote entdecken können. Intelligente Upselling-Regeln inspirieren zudem die Kunden beim Einkaufen und erhöhen die Conversionrate des Shops.
Auch die zugrundeliegenden Geschäftsprozesse wurden im Zuge des Relaunchs verbessert. Hierfür wurden verschiedene Drittsysteme in den Onlineshop integriert. Dies ermöglicht einen zuverlässigen und einfachen Austausch von Produktdaten, Bestellungen, Gutscheinen und Retouren zwischen dem Frontend und dem ERP-System. Sonderangebote werden nun auch automatisch und zeitgesteuert auf der Startseite angezeigt. Darüber hinaus optimiert die Anbindung an den Zahlungsdienstleister Mollie die Folgezahlungsprozesse – was zu einer 80-prozentigen Reduzierung der Kapazität im Bereich Finanzbuchhaltung führt.
Auch die zugrundeliegenden Geschäftsprozesse wurden im Zuge des Relaunchs verbessert. Hierfür wurden verschiedene Drittsysteme in den Onlineshop integriert. Dies ermöglicht einen zuverlässigen und einfachen Austausch von Produktdaten, Bestellungen, Gutscheinen und Retouren zwischen dem Frontend und dem ERP-System. Sonderangebote werden nun auch automatisch und zeitgesteuert auf der Startseite angezeigt. Darüber hinaus optimiert die Anbindung an den Zahlungsdienstleister Mollie die Folgezahlungsprozesse – was zu einer 80-prozentigen Reduzierung der Kapazität im Bereich Finanzbuchhaltung führt.
Themenwelten bei Thomas Philipps
Ab jetzt verfügt Thomas Philipps über einen modernen Onlineshop, der die physischen Geschäfte des Unternehmens ergänzt. Er erfüllt nicht nur die Anforderungen von Thomas Philipps und seinen Kunden, er bietet dem Unternehmen darüber hinaus eine skalierbare Lösung, um ein nachhaltiges Geschäftswachstum zu gewährleisten. Doch die Arbeit ist für das Unternehmen noch nicht beendet. Obwohl der Shop gerade erst eröffnet wurde, plant Thomas Philipps bereits, ihn weiterzuentwickeln und zu verfeinern. Zudem will das Unternehmen neue Marktplätze erschließen, um seine Position in der Branche zu festigen.
Lena Rahe von Thomas Philipps ist besonders zufrieden mit den Ergebnissen: „Wir sind stolz, innerhalb von 12 Monaten den Onlineshop mit einer vollumfänglich neuen Architektur erfolgreich live gebracht zu haben. Neben dem Frontend wurden auch alle Prozesse im Backend und die gesamte logistische und kaufmännische Abwicklung neu aufgesetzt.“
Autor / Kontakt
Wiljo Krechting
shopware AG
w.krechting@shopware.com