Produktsuche im E‑Commerce: In Deutschland bevorzugt mit Suchmaschinen und auf Online-Marktplätzen

Wo die Cus­tomer Jour­ney startet: Deutsche Konsument*innen nutzen im Inter­net in erster Lin­ie Such­maschi­nen wie Google (53,3 Prozent) und Online-Mark­t­plätze (49,6 Prozent) wie eBay oder Ama­zon, um einen Artikel für den Online-Einkauf zu find­en. Dies ist das Ergeb­nis ein­er aktuellen Umfrage von eBay Ads, für die das Mei­n­ungs­forschung­sun­ternehmens Civey 5.000 Konsument*innen in Deutsch­land befragt hat. Für Online-Händler*innen bedeutet dies vor allem eines: Da rund jed­er zweite Kauf bei Such­maschi­nen und Online-Mark­t­plätzen begin­nt, soll­ten sie mit ihren Ange­boten auf bei­den Kanälen sicht­bar sein. Eine effiziente Möglichkeit bietet eBay Ads seit kurzem mit dem neuen Wer­be­for­mat „externe Anzeigen­BE­TA“. Durch die Möglichkeit, ihre eBay-Ange­bote auch auf exter­nen Kanälen wie z.B. Google zu bewer­ben, kön­nen Händler*innen nicht nur ihre Verkauf­schan­cen bei Such­maschi­nen zusät­zlich ankurbeln, son­dern auch den Zugriff auf eine deut­lich erweit­erte Ziel­gruppe in deren Suchergeb­nis­sen ermöglichen.

„Die Art und Weise, wie Men­schen Pro­duk­te online find­en, entwick­elt sich stetig weit­er. Für Mar­keter und Händler*innen ist es daher wichtig, diese Änderun­gen im Auge zu behal­ten. Im Fokus der Cus­tomer Jour­ney ste­hen laut unser­er aktuellen Umfrage ganz klar die Such­maschi­nen wie Google und Online-Mark­plätze wie eBay“, so Arnaud Valion Gueu­tal, Direc­tor Cen­tral Europe Adver­tis­ing. „Mit unseren Wer­belö­sun­gen Anzeigen Stan­dard und Erweit­ert sowie unserem neuesten Wer­be­for­mat externe Anzeigen­BE­TA bieten wir den Händler*innen ide­ale Voraus­set­zun­gen, auf den bei­den zen­tralen Kanälen der Cus­tomer Jour­ney zu wer­ben und mit erhöhter Sicht­barkeit bei poten­ziellen Käufer*innen zu punk­ten, wenn sie nach entsprechen­den Ange­boten suchen.“

Weitere Kanäle spielen für die Produktsuche kaum eine Rolle

Nach Such­maschi­nen und Online-Mark­t­plätzen fol­gen im Pro­duk­t­suche-Rank­ing der deutschen Konsument*innen mit weit­em Abstand die Preisver­gle­ich-Plat­tfor­men (29,6 Prozent) und die Online-Shops einzel­ner Her­steller (28,8 Prozent). Online-Foren (2,2 Prozent) und soziale Medi­en wie Tik­Tok oder Insta­gram (1,7 Prozent) spie­len für ihre Einkauf­s­recherche eine eher unter­ge­ord­nete Rolle. Ins­beson­dere 18- bis 29-jährige Konsument*innen set­zen auf Such­maschi­nen (60 Prozent), um Pro­duk­te zu find­en. Online-Mark­t­plätze sind bei den 30- bis 39-Jähri­gen am beliebtesten (57,7 Prozent). Im Ver­gle­ich sind sich Frauen und Män­ner einig darüber, was die zen­trale Rolle von Such­maschi­nen und Online-Mark­t­plätzen für ihre Pro­duk­t­suche im Inter­net ange­ht. Auf­fäl­lig ist jedoch, dass die Män­ner eher mal auf Preisver­gle­ich-Plat­tfor­men zu find­en sind (33,5 Prozent – Frauen: 25,8 Prozent), während Frauen ver­mehrt in den Online-Shops einzel­ner Her­steller nach Pro­duk­ten suchen (30,4 Prozent – Män­ner: 27,1 Prozent).

Mit externe AnzeigenBETA Verkäufe ankurbeln

Mit dem neuen Wer­be­for­mat „externe Anzeigen­BE­TA“ von eBay Ads ver­fü­gen Händler*innen seit kurzem über einen direk­ten Zugang zu exk­lu­siv­en Anzeigen­platzierun­gen auf exter­nen Kanälen wie z. B. Google. Über diese sicht­bare Platzierung auf exter­nen Kanälen kön­nen sie ihre Reich­weite ver­größern, um eine erweit­erte Ziel­gruppe und mehr kauf­bere­ite Käufer*innen außer­halb von eBay zu erre­ichen und zusät­zlichen Traf­fic auf ihre eBay-Fest­preisange­bote zu lenken. Durch das Cost-per-Click (CPC)-Modell von exter­nen Anzeigen­BE­TA entste­hen Kosten für die Händler*innen nur dann, wenn ein*e Interessent*in auf der Suche nach einem entsprechen­den Ange­bot auf die externe Anzeige klickt. Gle­ichzeit­ig behal­ten sie zu jed­er Zeit die volle Kostenkon­trolle über ihr fest­gelegtes Bud­get. Externe Anzeigen­BE­TA bietet Händler*innen somit eine effiziente Möglichkeit, die Aufmerk­samkeit von weit­eren Mil­lio­nen Nutzer*innen extern­er Kanäle gezielt auf ihre Ange­bote bei eBay zu lenken und so ihre Verkauf­schan­cen zusät­zlich zu erhöhen. Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu externe Anzeigen­BE­TA find­en sich unter https://www.ebayads.de/werbeloesungen/werbeformate/externen-anzeigen/.

Die aktuelle Umfrage wurde vom 08. bis 10. Feb­ru­ar 2024 durch das Mei­n­ungs­forschung­sun­ternehmen Civey im Auf­trag von eBay Ads durchge­führt. In ein­er Online-Umfrage wurde in diesem Zeitraum 5.000 Konsument*innen ab 18 Jahren in Deutsch­land die fol­gende Frage gestellt: „Welche dieser Möglichkeit­en wür­den Sie am ehesten nutzen, um einen Artikel beim Online-Einkaufen zu find­en?“ Die Ergeb­nisse sind repräsen­ta­tiv für die deutsche Gesamtbevölkerung.