„Prompting the Future“: Die DMEXCO 2024 ruft zur kreativen Nutzung neuer Technologien auf

„Prompt­ing the Future“ lautet das Mot­to der diesjähri­gen DMEXCO (18.–19. Sep­tem­ber, Köln). Damit rückt die DMEXCO als Europas führen-des Event für Dig­i­tal Mar­ket­ing & Tech die vielfälti­gen Möglichkeit­en und Chan­cen dig­i­taler Tech­nolo­gien in Mar­ket­ing und Kom­mu­nika­tion in den Fokus.

Für die DMEXCO ist „Prompt­ing the Future” die unternehmerische Hand­lungs­maxime der kom­menden Jahre: die Poten­ziale dis­rup­tiv­er Tech­nolo­gien zu erken­nen, kon-krete Ein­satzmöglichkeit­en zu testen und zu bew­erten und dann für die Zukun­ft des eige­nen Busi­ness erfol­gre­ich einzuset­zen. Mit dem Mot­to „Prompt­ing the Future“ will die DMEXCO zum Katalysator für Inno­va­tio­nen inner­halb der Branche wer­den. Sie will Unternehmen motivieren, die neuen tech­nol­o­gis­chen Möglichkeit­en unmit­tel­bar zu adap­tieren und proak­tiv zur Medi­en- und Mar­ket­ing­land­schaft der kom­menden Jahre beizu­tra­gen. Somit wird das Mot­to auch zur indi­rek­ten Auf­forderung für die Part­ner und Besucher:innen der DMEXCO: Ihr seid dran. Das ist Eure Chance, die Zukun­ft aktiv mitzugestalten!

„Dig­i­tale Tech­nolo­gien bee­in­flussen unsere Arbeit in Mar­ket­ing und Kom­mu­nika­tion mas­siv. Den Fortschritt spüren wir jeden Tag. ‚Prompt­ing the Future‘ soll ein Appell an die Branche sein, die unzäh­li­gen Möglichkeit­en, die uns etwa KI bietet, zu nutzen und sie in Wet­tbe­werb­svorteile zu ver­wan­deln. Denn die Karten wer­den neu gemis­cht; wir haben jet­zt eine his­torische Chance, die Weichen für die dig­i­tale Wirtschaft der Zukun­ft zu stellen“, sagt Ver­e­na Grün­del, Brand & Com­mu­ni­ca­tions Direc­tor bei der DMEXCO. „Mit unserem Mot­to wollen wir dazu beitra­gen, dass die gesellschaftliche Debat­te zum Dig­i­tal­en Fortschritt weit­er Speed aufn­immt und dass sie vor allem un-dog­ma­tisch und chan­cenori­en­tiert geführt wird.”

Dirk Frey­tag, Präsi­dent des Bun­desver­ban­des Dig­i­tale Wirtschaft (BVDW) e.V.: „‚Prompt­ing the Future‘ ist nicht nur das Mot­to der diesjähri­gen DMEXCO, son­dern die Auf­gabe für unsere Branche. Es ist an uns, die Zukun­ft zu gestal­ten. Nach­haltigkeit, Tech­nolo­gie und ver­ant­wor­tungsvolles Han­deln spie­len dabei eine große Rolle. Die DMEXCO als das Leit­event in Europa und der BVDW als der Dig­i­talver­band in Deutsch-land sind deshalb genau richtig, um eine opti­mistis­che und ver­ant­wor­tungsvolle Vision zu zeich­nen. Wir leis­ten unseren Teil zum Auf­bruch in eine aufre­gende und erfol­grei-che Zukunft.“

Eine Vielzahl namhafter Aussteller wie REWE, Deutsche Post, Adform, Ama­zon Pub­lish­er Ser­vices, Adyen, YOC, MGID, TYPO3, Media Impact, Criteo, Emarsys, und Opti­mize­ly hat bere­its angemeldet. Zudem ist Screen­force in diesem Jahr erst-mals offizieller Part­ner der DMEXCO, vertreten auf der Future TV-Stage mit eigen­em Pro­gramm- und Expo-Bere­ich gemein­sam mit den Part­nern Ad Alliance, Seven.One Media, ARD Media, Arbeits­ge­mein­schaft TELETEST, Dis­cov­ery Com­mu­ni­ca­tions, EL CARTEL MEDIA, AGFS Arbeits­ge­mein­schaft Schweiz, Sky Media, Sport1, Walt Dis­ney und Visoon. Diese frühen Com­mit­ments demon­stri­eren das starke Engage­ment der In-dus­trie, die dig­i­tale Zukun­ft aktiv und gemein­schaftlich zu gestalten.