Black Friday war in diesem Jahr ein Kundenmagnet im Home- & Garden-Handel. Hersteller und Händler winkten mit Rabatten und omnipräsenten Schnäppchen-Aktionen. trbo, Technologieanbieter für dynamische Onsite-Personalisierung, hat knapp 60 Onlineshops der Home- & Garden-Branche über die zwei Aktionswochen analysiert und Entwicklungen von Zugriffszahlen, Warenkorbwerte und Conversion-Entwicklung ausgewertet. Die Bilanz: Kontinuierlicher Anstieg des Traffics, deutlicher Peak der Conversion Rate und ein extrem erhöhter Warenkorbwert in der Black Week selbst (siehe Infografik im Anhang).

Eine Betra­ch­tung der zwei Wochen vor Black Fri­day macht deut­lich, dass sich der Traf­fic in dieser Zeit von Woche zu Woche um rund 5 Prozent erhöht hat. Einen deut­lichen Peak gab es am Black Fri­day selb­st, dort lagen die Zugriff­szahlen durch­schnit­tlich 59 Prozent höher als am Fre­itag der Vorwoche.

Die Nutzer begeben sich vor dem Black Fri­day in Lauer­stel­lung: Es hat sich gezeigt, dass die Con­ver­sion Rate in der Black Week deut­lich höher war als in den Wochen zuvor. Die Erk­lärung: Kun­den pla­nen ihren Einkauf vor­ab und schla­gen dann gezielt an den Schnäp­pchen­t­a­gen zu. Ver­glichen mit der Woche vom 6. — 12.11. stieg die Con­ver­sion Rate in der Black Fri­day Woche um 35 Prozent. Span­nend ist auch der Tagesver­gle­ich: Schaut man sich die Con­ver­sion Rate am Black Fri­day selb­st an, lag diese um 114 Prozent höher als am Fre­itag davor.

Der durch­schnit­tliche Warenko­rb­w­ert im Home- & Gar­den-Seg­ment stieg während der Schnäp­pchen­t­age deut­lich an. Ver­glichen mit der Woche vom 6. — 12.11. stieg der Warenko­rb­w­ert in der Black Week sog­ar um 228 Prozent.

Quelle: Vaubel Medienberatung