Contract & Hospitality Business Hotspot 3.1: Future of Work zeigt Visionen für den Arbeitsraum von morgen

Wenn es um die Ausstat­tung und Ein­rich­tung mod­ern­er Work Spaces geht, liefert die Ambi­ente neue Geschäft­sim­pulse. Erste Anlauf­stelle ist die Halle 3.1 mit dem Ausstellerange­bot rund um Inte­ri­or Design, Office Design & Solu­tions und dem High­light-Are­al Future of Work. Hier wer­den span­nende konzep­tionelle Arbeit­sraum­lö­sun­gen aufgezeigt, die beson­ders für das Con­tract- wie Hos­pi­tal­i­ty-Busi­ness gefragt sind. Außer­dem bietet das neue Are­al Inte­ri­or Looks mit aus­gewählten Möbel‑, Leucht­en- und Tex­til­her­stellern inter­es­sante Per­spek­tiv­en – auch für das Office.

Wie arbeit­en wir heute und wie mor­gen, wenn die klas­sis­che Schreibtis­char­beit über­all stat­tfind­en kann und durch kün­stliche Intel­li­genz immer mehr verän­dert wird? Das Future of Work Are­al der Ambi­ente liefert mögliche Szenar­ien für hybride Arbeitsmod­elle und damit das per­fek­te Set­ting für aus­gewählte Ein­rich­tungs- und Ausstat­tungslö­sun­gen inno­v­a­tiv­er Anbi­eter. Vom 7. bis 11. Feb­ru­ar 2025 liegt das Augen­merk des Fokus-Are­als auf der Dig­i­tal­isierung der Arbeitswelt. Mit zunehmender Etablierung von Kün­stlich­er Intel­li­genz, Aug­ment­ed und Vir­tu­al Real­i­ty kristallisiert sich eine gegen­seit­ige Abhängigkeit von Real­ität und Vir­tu­al­ität her­aus, in der bei­de Wel­ten nicht nur aufeinan­der zu, son­dern immer mehr ineinan­der überge­hen. „Die neue Gestal­tung des Future of Work Are­als visu­al­isiert die Her­aus­forderun­gen der Ori­en­tierung in ein­er real-virtuellen Arbeitswirk­lichkeit. Damit ver­suchen wir für die neuen Insta­bil­itäten aber auch Chan­cen der Arbeitswelt zu sen­si­bil­isieren, in denen vieles real, vieles virtuell und das meiste zukün­ftig wohl bei­des sein wird“, beto­nen André Schmidt und Joris Fach, Architek­ten und Grün­dungspart­ner MTTR, die das Are­al gestal­ten und kuratieren.

In dem insze­nierten Bürokom­plex vere­inen sich reale und virtuelle Arbeitswel­ten. Besucher*innen kön­nen hier ihre Sinne schär­fen und vielfältige Raum­lö­sun­gen für agile Tea­mar­beit, fokussiertes Arbeit­en, Home­of­fice, Kom­mu­nika­tions- und Besprechungsszenar­ien oder Co-Work­ing-Areas entdecken.

Im Zen­trum befind­et sich die Future of Work Acad­e­my mit einem erstk­las­sig beset­zten Ref­er­enten­pro­gramm – organ­isiert durch den Bund Deutsch­er Innenar­chitek­tin­nen und Innenar­chitek­ten e.V. (bdia), den Bun­des­deutschen Arbeit­skreis für Umwelt­be­wusstes Man­age­ment (BAUM e.V.), den Pri­ma Vier Ver­lag mit Office Roxx sowie die World Archi­tects. Das Future of Work-Acad­e­my-Pro­gramm geht ab 30. Okto­ber live und wird fort­laufend aktualisiert.

Zu den Office Design & Solu­tions-Ausstellern, die sich zum Teil auch im Future of Work Are­al präsen­tieren, zählen Fir­men wie Bun­garten, Evavaara, Hey-Sign, König + Neu­rath, Kühn­le Waiko Büromö­bel, Vario Büroein­rich­tun­gen oder Vluv. Neu dabei sind zum Beispiel Raw Solu­tion oder Schulte Elek­trotech­nik (Evo­line) mit vielfälti­gen Elek­tri­fizierungslö­sun­gen für Kon­feren­zraum, Büro, Cowork­ing Space und mobilen Arbeit­splatz. Für jeden Anspruch gibt es somit intel­li­gente und mod­u­lare Büroein­rich­tungssys­teme inklu­sive mod­ern­er Raum­zonierung, Stau­raum­lö­sun­gen, Tisch- und Regal­sys­teme, schal­lisolierende Raumteil­er und Deck­enele­mente, Tep­piche sowie ergonomis­che Sitzele­mente, Bürostüh­le bis hin zu mobilen Telefonboxen.

Interior Looks schafft zusätzliche Geschäftsperspektiven

In unmit­tel­bar­er Nähe bietet außer­dem das neue Are­al Inte­ri­or Looks mit aus­gewählten Möbel‑, Leucht­en- und Tex­til­her­stellern aus dem Pre­mi­um­seg­ment inter­es­sante Design­per­spek­tiv­en – auch fürs Office. Zu den Anbi­etern zählen zum Beispiel Fine Fur­ni­ture, Ipde­sign, JAB Anstoetz Group, Raasch, Scholtissek, Ser­ax und Signet. Aus diesem Kreis beteili­gen sich Biele­felder Werk­stät­ten, Bor­d­bar, Chris­tine Kröncke Inte­ri­or Design und Rodam mit Ses­seln, Arbeitsstühlen, Sekretären und Schreibtis­chen auch am Are­al Future of Work.

„Damit machen wir für unsere Besucher*innen erleb­bar, wie desig­nori­en­tiert­er Life- und Work­style ver­schmelzen und welche neuen Geschäftspart­ner­schaften daraus entste­hen kön­nen. So entwick­eln wir die Halle 3.1 zum Hub für Inte­ri­or Designer*innen, Innenarchitekt*innen, Objek­t­be­treiber und ‑ausstatter*innen weit­er und fördern Neukon­tak­te aus aller Welt“, sagt Yvonne Engel­mann, Lei­t­erin Ambi­ente Liv­ing, Giv­ing, Working.

Guid­ed Tours am Messe-Sam­stag, ‑Son­ntag und ‑Mon­tag für aus­gewählte Ziel­grup­pen sowohl durch das Future of Work Are­al als auch durch das Are­al Inte­ri­or Looks sowie zu aus­gewählten Office Design & Solu­tions-Ausstellern run­den das Ange­bot ab.

Special Interests Contract Business und Hospitality geben Orientierung

Facheinkäufer*innen, die auf der Suche nach auf das Objek­t­geschäft fokussierte Anbi­eter sind, wer­den auf der Ambi­ente fündig. Ob auf die Ein­rich­tung gewerblich­er Objek­te wie Büros, Cor­po­rate Offices, Co-Work­ing Spaces, Banken, Behör­den, Bil­dung­sein­rich­tun­gen, etc. oder auf das Gast­gewerbe wie Hotels und Restau­rants spezial­isiert – die entsprechen­den Ange­bote der Aussteller sind mit den Spe­cial Inter­ests Con­tract Busi­ness und Hos­pi­tal­i­ty gekennze­ich­net – sowohl auf der Messe an den Aussteller­stän­den als auch online in der Aussteller­suche und in der Nav­i­ga­tor App.

Im Bere­ich Ambi­ente Liv­ing in der Halle 3.1 gibt es weit­ere Inte­ri­or Design-Fir­men, die ihr Pro­duk­t­spek­trum um Kollek­tio­nen für Hos­pi­tal­i­ty und Con­tract Busi­ness erweit­ert haben – wie Eva Solo, Rohled­er oder XL Boom. Auch im Pro­duk­t­bere­ich Inte­ri­ors & Dec­o­ra­tion in der Halle 3.0 find­en sich Anbi­eter wie zum Beispiel Kare Design, Pure Yel­low Sin­gle Mem­ber oder Trademark.

Das weltweit größte Front-of-House-Ange­bot für das Gas­gewerbe find­et sich bei Ambi­ente Din­ing. Das Hos­pi­tal­i­ty-Ange­bot mit dem Schw­er­punkt HoRe­Ca ist weit­er­hin in der Halle 11.0 zu find­en mit Ausstellern wie Bern­dorf Luzern, BHS Table­top, Kar Porse­len mit ihrer HoRe­Ca-Marke Bon­na, außer­dem RAK Porce­lain, Ser­ax, Solex, Steel­ite und Utopia Table­ware. Weit­ere langjährig etablierte Anbi­eter wie Rosen­thal und Vista Ale­gre sprechen neben dem Fach­han­del auch aktiv die Hos­pi­tal­i­ty-Branche an. Beste Ori­en­tierung bietet ergänzend der Hos­pi­tal­i­ty- und Con­tract-Busi­ness-Guide, der zur Messe 2025 auf dem Gelände ausliegt.

Näch­ste Messetermine:

Die Ambi­ente, Christ­mas­world und Cre­ative­world find­en auch zukün­ftig zeit­gle­ich auf dem Frank­furter Messegelände statt. Allerd­ings rück­en sie auf Anfang Feb­ru­ar, um eine Entzer­rung der Mes­seter­mine zu gewährleisten.

Ambiente/Christmasworld: 07. bis 11. Feb­ru­ar 2025

NEU: Cre­ative­world: 07. bis 10. Feb­ru­ar 2025

Kon­takt

Katrin West­er­meyr
Presseref­er­entin
Tele­fon +49 69 75 75–68 93
katrin.westermeyr@messefrankfurt.com