Interim Manager haben neues Fachbuch
„KI als Business-Booster“ veröffentlicht 

Elf Inter­im Man­ag­er haben ein gemein­sames Fach­buch über ihre Erfahrun­gen und Empfehlun­gen zum Ein­satz Kün­stlich­er Intel­li­genz (KI) in Unternehmen geschrieben. Die Autoren Ulvi Aydin, Klaus Beck­er, Udo Ficht­ner, Melanie Heßler, Eck­hart Hilgen­stock, Falk Jan­ot­ta, Jür­gen Kaiser, Dr. Albert Schap­pert, Dr. Har­ald Schön­feld, Klaus-Peter Stöp­pler und Oliv­er Strass sind „Führungskräfte auf Zeit“, also Man­ag­er, die für einige Zeit in Unternehmen geholt wer­den, um Pro­jek­te wie die Ein­führung von KI voranzutreiben. Die dabei gewonnenen Erken­nt­nisse haben sie in dem neuen Werk „Kün­stliche Intel­li­genz als Busi­ness-Boost­er für Unternehmen“ (ISBN 978–3‑98674–110‑5) auf 380 Seit­en zusammengefasst.

„Es gibt keine anderen Führungskräfte als Inter­im Man­ag­er, die im Laufe ihres Beruf­slebens so viele Unternehmen und so viele ver­schiedene unternehmerische Her­aus­forderun­gen ken­nen­ler­nen“, erk­lärt der Her­aus­ge­ber Dr. Har­ald Schön­feld, warum die Autoren beson­ders geeignet für das The­ma sind. Er erläutert den Buchti­tel: „Kün­stliche Intel­li­genz gilt derzeit als der ‘Busi­ness-Boost­er’ für Unternehmen, der Märk­te umfassend verän­dert ¬– auf­grund der expo­nen­tiellen Entwick­lung sog­ar in ein­er kaum vorstell­baren Geschwindigkeit.“ Er ver­weist auf eine im Buch vorgestellte aktuelle Unter­suchung über Top­man­ag­er in Deutsch­land, Öster­re­ich und der Schweiz, nach der beina­he zwei Drit­tel der Führungskräfte fest davon überzeugt sind, dass Kün­stliche Intel­li­genz die Pro­duk­tiv­ität erhöhen wird. Gut die Hälfte der Man­ag­er will KI in Zukun­ft bei wichti­gen Entschei­dun­gen im Unternehmen einen hohen Stel­len­wert einräumen.

Breites Spektrum der Buchbeiträge

Das Spek­trum der Beiträge in dem neuen KI-Buch reicht von der Ein­führung über die Her­aus­forderun­gen beim Ein­satz über Quer­schnitts­funk­tio­nen wie Mar­ket­ing, Per­son­al­we­sen, Con­trol­ling und Nach­haltigkeits­man­age­ment bis hin zu branchen­spez­i­fis­chen Beispie­len, aus denen sich viele Erfahrun­gen für andere Branchen übernehmen lassen. Die The­men im Einzelnen:

  • Von Inter­im Man­agern ler­nen (Dr. Har­ald Schönfeld),
  • KI: Geschichte, Anwen­dun­gen, Her­aus­forderun­gen (Eck­hart Hilgenstock),
  • Die drei Dimen­sio­nen Kün­stlich­er Intel­li­genz (Ulvi Aydin),
  • Kün­stliche Intel­li­genz – Stolper­steine bei der Ein­führung im Unternehmen (Falk Janotta),
  • Kün­stliche Intel­li­genz im Mar­ket­ing (Melanie Heßler),
  • KI & Co. im Per­son­al- und Nach­haltigkeits­man­age­ment (Udo Fichtner),
  • Kün­stliche Intel­li­genz im Baupro­jek­t­man­age­ment (Klaus-Peter Stöppler),
  • Busi­ness Intel­li­gence: Wie KI das Con­trol­ling rev­o­lu­tion­iert (Jür­gen Kaiser, Oliv­er Strass),
  • KI-Anwen­dun­gen in die Organ­i­sa­tion brin­gen (Dr. Albert Schappert),
  • Die Zukun­ft der Mode­branche (Klaus Becker).

Fachbuchreihe „Von Interim Managern lernen“

Das neue Fach­buch ist in der Rei­he „Von Inter­im Man­agern ler­nen“ erschienen, die die UNO-Denk­fab­rik Diplo­mat­ic Coun­cil gemein­sam mit Unit­ed Inter­im, der führen­den Com­mu­ni­ty für Inter­im Man­ag­er im deutschsprachi­gen Raum, her­aus­gibt. In der Rei­he wur­den bere­its Mul­ti-Autoren-Bände zu Fachthe­men wie Busi­ness Trans­for­ma­tion und Human Resources sowie Branchen wie Auto­mo­tive oder Maschi­nen- und Anla­gen­bau veröffentlicht.

Neben den umfan­gre­ichen Kom­pen­di­en, an denen zahlre­iche Autoren mit­gewirkt haben, sind in der Rei­he einzelne Büch­er zu den The­men „Resiliente dig­i­tale Liefer­ket­ten“, „Sales- und Mar­ket­ing-Intel­li­genz“, „Tech­nis­ch­er Einkauf“, „Man­age­ment in Chi­na“ und „Marken-Risiko-Man­age­ment“ erschienen. Sieben der Autoren des neuen Werkes über Kün­stliche Intel­li­genz sind Mit­glieder im Diplo­mat­ic Coun­cil: Ulvi Aydin, Udo Ficht­ner, Eck­hart Hilgen­stock, Falk Jan­ot­ta, Dr. Albert Schap­pert, Dr. Har­ald Schön­feld und Klaus-Peter Stöppler.

Erfolgreichste Buchserie für Interim Manager

Bei der Fach­buch­serie „Von Inter­im Man­agern ler­nen“ han­delt es sich nach Ver­lagsangaben um die erfol­gre­ich­ste Buchrei­he für Inter­im Man­ag­er mit über drei Mil­lio­nen „Eye­balls“ („Augäpfeln“) – der Währung für Aufmerk­samkeit in der dig­i­tal­en Ökonomie. Dies umfasst sowohl diejeni­gen, die die Büch­er lesen, als auch diejeni­gen, die über die Büch­er lesen, ins­beson­dere in der Presse und in den sozialen Medi­en. Denn es geht nicht nur um die Büch­er, die als Hard­cov­er, Paper­backs und E‑Books erscheinen, son­dern weit darüber hin­aus um ein ganzheitlich­es Ökosys­tem rund um die Autoren dieser Werke. Dazu gehört eine pro­fes­sionelle Ver­mark­tung durch die renom­mierte PR-Agen­tur euro­mar­com pub­lic rela­tions. Alle Werke der Fach­buchrei­he sind über die mehr als 5.600 Buch­händler in Deutsch­land, Öster­re­ich und der Schweiz sowie alle gängi­gen Online-Buch­versender beziehbar.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen: www.diplomatic-council.org/de/ki-als-business-booster