Neu gegründete Initiative MISSION KI entwickelt Gütesiegel für Künstliche Intelligenz

Inno­va­tion fördern und das Ver­trauen in Kün­stliche Intel­li­genz (KI) stärken: Auf dem Weg hin zu einem flächen­deck­enden, ver­ant­wor­tungsvollen Ein­satz von KI-Anwen­dun­gen set­zt die Nationale Ini­tia­tive zur KI-basierten Trans­for­ma­tion in die Datenökonomie (NITD) auf eine beson­dere Zusam­me­nar­beit. Bun­desmin­is­ter Volk­er Wiss­ing kündigte auf der KI-Kon­ferenz „Fuel­ing Euro­pean Inno­va­tion with AI“ in Mainz die Ini­tia­tive MISSION KI an. Die Ange­botspart­ner­schaft aus führen­den Expert:innen im Bere­ich KI-Prü­fung und ‑Zer­ti­fizierung wird KI-Qual­itäts- und Prüf­s­tan­dards entwick­eln, erproben und darauf auf­bauend ein frei­williges KI-Güte­siegel etablieren.

„Ich möchte die Entwick­lung von Kün­stlich­er Intel­li­genz in Deutsch­land stärken. Dafür brauchen wir in Europa eine vernün­ftige KI-Reg­ulierung: Inno­va­tion­sof­fen­heit statt Tech­nolo­gie­ver­bote und Stan­dards, die inter­na­tion­al anschlussfähig sind. Par­al­lel dazu müssen wir auch in unserem Land bessere Rah­menbe­din­gun­gen für dig­i­tale Inno­va­tio­nen schaf­fen. Dazu wollen wir mit dem Pro­jekt MISSION KI beitra­gen, indem wir die Entwick­lung von qual­itätsvollen KI-Pro­duk­ten unter­stützen. ‚AI made in Ger­many‘ kann ein inter­na­tionaler Wet­tbe­werb­svorteil wer­den, wenn wir es unseren heimis­chen KI-Unternehmen erle­ichtern, hochw­er­tige, sichere und leis­tungsstarke KI-Anwen­dun­gen auf den Markt zu brin­gen“, sagt Wissing.

Man­fred Rauh­meier, Geschäfts­führer der acat­e­ch – Deutsche Akademie der Tech­nikwis­senschaften ergänzt: „MISSION KI tritt an, Voraus­set­zun­gen und Wach­s­tum­schan­cen für ein KI-Ökosys­tem des Ver­trauens und der Exzel­lenz in Deutsch­land und Europa zu schaf­fen. Das Ergeb­nis muss nutzbar, ver­hält­nis­mäßig und anpas­sungs­fähig sein. Führend zu sein (auch in der Reg­ulierung) bedeutet, Chan­cen zu ermöglichen, Risiken einzuge­hen, zu ler­nen und sofort anzu­passen. Es gilt also, ein faires Gle­ichgewicht zwis­chen Inno­va­tion und Reg­ulierung zu find­en. Dafür brin­gen wir mit dem AI Qual­i­ty & Test­ing Hub, Cer­ti­fAI, Fraun­hofer IAIS, PwC Deutsch­land, dem TÜV AI Lab sowie dem VDE, die besten Part­ner zusam­men. Gemein­sam brin­gen sie ihre umfassende Exper­tise ein.“

Klare Standards als Antwort auf Sicherheitsfragen

Der große Inno­va­tion­ss­chub für KI-basierte Anwen­dun­gen und Ser­vices trifft aktuell noch auf die Frage, wie sich­er, nach­haltig und inklu­siv KI-Sys­teme sind. Diese Lücke will MISSION KI schließen. „Mit anspruchsvollen Qual­itäts- und Prüf­s­tan­dards set­zen wir uns für einen bewussten Umgang mit KI ein. Zugle­ich sor­gen wir für faire und ver­gle­ich­bare Mark­tbe­din­gun­gen und verkürzen im besten Falle die Time-to-Mar­ket für dig­i­tale Inno­va­tio­nen“, sagt Hen­drik Reese, Part­ner für Respon­si­ble AI und Pro­jek­tver­ant­wortlich­er bei PwC Deutsch­land. „So fördern wir den Wirtschafts- und Dig­i­tal­stan­dort Deutschland.“

Die MISSION KI bün­delt die Kom­pe­ten­zen aus Wis­senschaft, Beratung, Normierung sowie Prü­fung und ver­stärkt damit auch den drin­gend erforder­lichen Aus­tausch zwis­chen den einzel­nen Fach­bere­ichen: „Wir freuen uns sehr hier mit Cer­ti­fAI als eines der ersten europäis­chen KI-Test­ing und Zer­ti­fizierung­sun­ternehmen unsere tech­nis­che und reg­u­la­torische Exper­tise sowie unsere Praxis­er­fahrung einzubrin­gen, um das Ver­trauen in den Ein­satz von KI-Sys­te­men weit­er­hin maßge­blich zu fördern“, sagt Robert Kil­ian, CEO CertifAI.

Das geplante frei­willige KI-Güte­siegel soll zudem eine weit­ere Unsicher­heit auflösen: Während Hochrisiko-KI-Anwen­dun­gen durch den EU AI Act sehr konkret reg­uliert wer­den, beste­ht für Nicht-Risiko-Anwen­dun­gen bis­lang nur eine Trans­paren­zpflicht. Das Siegel kann auch hier die Sicher­heit für pri­vate wie indus­trielle Anwender:innen erhöhen sowie Min­destanforderun­gen und Mark­t­stan­dards etablieren.

Pressekon­takt

PwC Deutsch­landAli­na Ger­hardsPwC Mar­ket­ing & Com­mu­ni­ca­tionsTel.: + 49 160 90322758E‑Mail: alina.gerhards@pwc.com