KI-gestützte Robot­er helfen Logis­tik-Branche,
Arbeit­skräfte­man­gel zu bekämpfen 

Die glob­ale Logis­tik­branche spielt im inter­na­tionalen Han­del eine Schlüs­sel­rolle – das Mark­tvol­u­men liegt bei rund 10 % des weltweit­en Brut­toin­land­spro­duk­ts (BIP). Im Zuge ein­er sprung­haft gestiege­nen Nach­frage investierten Logis­tik­er bere­its sehr stark in Robotik und Automa­tion: Der Umsatz pro­fes­sioneller Ser­vicer­o­bot­er für den Trans­port von Waren oder Gütern stieg um 44 % (2021–2022). Allerd­ings dro­ht der akute Fach- und Arbeit­skräfte­man­gel das kün­ftige Wach­s­tum der Logis­tik­branche zu brem­sen. Eine neue Gen­er­a­tion von KI-gestützten Robot­ern hil­ft dabei, diese Her­aus­forderun­gen zu bewälti­gen, wie die Inter­na­tion­al Fed­er­a­tion of Robot­ics berichtet. 

Der Man­gel an Lkw-Fahrern, Lager- oder Hafe­nar­beit­ern ist ein kri­tis­ch­er Fak­tor im weltweit­en Liefer­ket­ten-Man­age­ment”, sagt Mari­na Bill, Präsi­dentin der Inter­na­tion­al Fed­er­a­tion of Robot­ics. „Robot­er­her­steller kom­binieren die Hard­ware mit intel­li­gen­ter Soft­ware und bedi­enen damit die spez­i­fis­chen Automa­tions­bedürfnisse der Lager- und Logis­tik­branche. Mit kün­stlich­er Intel­li­genz aus­ges­tat­tete Robot­er eröff­nen diesem Sek­tor eine enorme Vielzahl neuer Möglichkeiten.”

KI-gestützte Roboter lernen, mit neuen Aufgaben umzugehen

Der KI-Ein­satz in der Robotik zielt haupt­säch­lich darauf ab, mit Vari­abil­ität und unvorherse­hbaren Sit­u­a­tio­nen umzuge­hen: Logis­tik­di­en­stleis­ter haben es mit einem Massen­markt für gren­züber­schre­i­t­en­den Ver­sand, E‑Commerce oder Last-Mile-Deliv­ery zu tun. In diesem Umfeld wer­den häu­fig wech­sel­nde Pro­duk­te, Aufträge und Bestände bear­beit­et. Um Maschi­nen zu befähi­gen, flex­i­ble Arbeitsabläufe wie diese zu unter­stützen, set­zt die KI-Soft­ware auf einen erfahrungs­basierten Lern­prozess statt auf Pro­gram­mierung. Diese KI-gestützten Robot­er ler­nen beispiel­sweise, in einem Logis­tikzen­trum ver­schiedene Gegen­stände mit hoher Geschwindigkeit zu greifen und zu ver­pack­en; sie nutzen optis­che Sys­teme, um Gegen­stände in der Fab­rik autonom zu trans­portieren und bieten KI-ges­teuerte Schnittstellen, die eine ein­st­mals 90-minütige Wartungsauf­gabe in eine sekun­den­schnelle Anpas­sung umwandeln.

3 Millionen fehlende Lkw-Fahrer

Für viele Logis­tikun­ternehmen ist es jet­zt an der Zeit, weit­er zu automa­tisieren. Ein Grund dafür ist der weltweite Man­gel an Lkw-Fahrern: Nach Angaben der Inter­na­tion­al Road Trans­port Union (IRU) sind derzeit weltweit über 3 Mil­lio­nen Stellen für Lkw-Fahrer unbe­set­zt. Die demographis­che Kluft zwis­chen jun­gen und älteren Fahrern ver­größert sich zunehmend, daher wird sich der Fahrerman­gel bis 2028 voraus­sichtlich verdoppeln.

Während der Arbeit­skräfte­man­gel die logis­tis­chen Liefer­ket­ten in Europa, Asien und in den USA gle­icher­maßen bet­rifft, unter­schei­den sich die spez­i­fis­chen Gründe und das Aus­maß teil­weise deut­lich. Neue geset­zliche Arbeit­szeitregelun­gen zwin­gen beispiel­sweise die Unternehmen in Japan, zusät­zliche Automa­tion­slö­sun­gen zu instal­lieren. In den Vere­inigten Staat­en erfordert ein Man­gel an qual­i­fizierten Logis­tik­fachkräften in E‑Com­merce-Zen­tren neue tech­nol­o­gis­che Unter­stützung. Und in Deutsch­land benöti­gen ältere Arbeit­nehmer für kör­per­lich anstren­gende Tätigkeit­en besseren Sup­port am Arbeit­splatz, um länger im Job arbeit­en zu können. 

„Die Robotik eignet sich für eine Vielzahl unter­schiedlich­er Auf­gaben in der Logis­tik­branche: Während Ser­vicer­o­bot­er mit den men­schlichen Kol­le­gen Hand-in-Hand zusam­me­nar­beit­en und so effizien­tere Arbeit­splätze schaf­fen, helfen Indus­trier­o­bot­er, schmutzige, lang­weilige und gefährliche Auf­gaben hin­ter Zäunen abgeschirmt zu automa­tisieren“, sagt IFR-Präsi­dentin Mari­na Bill. „Der kom­binierte Ein­satz eines bre­it­en Spek­trums von Robotik- und Automa­tisierungsan­wen­dun­gen wird eine entschei­dende Rolle dabei spie­len, den Arbeit­skräfte­man­gel zu beheben und kün­ftiges Wach­s­tum in dieser Schlüs­selin­dus­trie zu ermöglichen.”

World Robot­ics – Ser­vice Robots 2024

Der von der IFR-Sta­tis­tik­abteilung erstellte Jahres­bericht World Robot­ics — Ser­vice Robots bietet einen Überblick über den glob­alen Ser­vicer­o­bot­er­markt. Er enthält Zahlen zum weltweit­en Absatz von pro­fes­sionellen und pri­vat­en Ser­vicer­o­bot­ern sowie eine Branchen­struk­tu­r­analyse mit ein­er voll­ständi­gen Liste aller dem IFR bekan­nten Ser­vicer­o­bot­er­her­steller. Der Bericht beschreibt zudem mark­t­fähige Pro­duk­te, Ein­satzge­bi­ete, Her­aus­forderun­gen und neueste Entwick­lun­gen struk­turi­ert nach Anwendungsbereichen.

In der kom­menden Aus­gabe wer­den ins­beson­dere die Anwen­dungs­bere­iche Out­door-Trans­port abseits der Öffentlichkeit, Infor­ma­tions- und Telepräsen­zro­bot­er sowie Robot­er für soziale Inter­ak­tion mit Experten­in­ter­views führen­der Anbi­eter und ein­er detail­lierten Mark­t­analyse beleuchtet. Die Studie wird gemein­sam mit den Robotik-Experten des Fraun­hofer IPA, Stuttgart, erstellt.