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Startseite2024-04-17T14:54:16+02:00

MOEBEL DIGIT@L DIE WISSENSPLATTFORM

Ziel der Branchen­plat­tform Moebel Digit@l ist es, den inter­essierten Mark­t­teil­nehmern ent­lang der Wertschöp­fungs­kette Ein­richt­en einen zen­tralen Zugriff auf Infor­ma­tion­s­ma­te­r­i­al, Qual­i­fizierungsmöglichkeit­en und Schu­lungsange­bote zum The­men­bere­ich der Dig­i­tal­isierung in der Möbel­branche anzubieten. 

Hier find­en sowohl erfahrene als auch uner­fahrene Unternehmen prax­is- und mehrw­er­to­ri­en­tierte Inhalte und sind ein­ge­laden sich auszutauschen.

BIG DATA & KI

Kün­stliche Intel­li­genz (KI) und Big Data haben das Wirtschaft­sleben in den let­zten Jahren bere­its durch­drun­gen: Unternehmen nutzen KI und Big Data, um Dat­en zu analysieren, Muster zu erken­nen und Vorher­sagen zu tre­f­fen. Dies ermöglicht es, fundierte Entschei­dun­gen in vie­len Anwen­dungs­bere­ichen zu treffen.

In der Ein­rich­tungs­branche ist dieses The­men-Duo bish­er noch eher unter­repräsen­tiert, aber der „Wind of Change“ nimmt in den einzel­nen Unternehmen zu, angetrieben auch durch Ini­tia­tiv­en wie „furn­FU­SION” und dem FXM Think Tank.

DER DCC DIGITALINDEX

Einen Sup­port bei Dig­i­tal­isierung­sprozessen soll der DCC Dig­i­tal Index bieten. Das Tool, ist bei der Ori­en­tierung eine Basis zur Maß­nah­men- und Strate­gieen­twick­lung. Es gewährleis­tet eine Ver­gle­ich­barkeit zum Branchen­durch­schnitt für die Unternehmen der Möbelindustrie.

Mit diesem Tool kön­nen zukün­ftig die Dig­i­tal­isierungs­de­fizite in den jew­eili­gen Unternehmen detek­tiert wer­den. Der Index zielt auf die Poten­tialop­ti­mierung, nicht nur im Unternehmen, son­dern in der gesamten Wertschöp­fungs­kette in der Möbel­branche. Die Anonymität der Dat­en ist selb­stver­ständlich. Mit diesem Tool wer­den wichtige Meilen­steine für eine strate­gisch, sin­nvolle Dig­i­tal­isierung in der Möbe­lin­dus­trie gelegt.

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AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

Moebel Digit@l Akademie: Verpflich­t­ende eRech­nung durch das Wachstumschancengesetz

Sascha Tap­ken spricht mit Dr. Olaf Plümer, Klaus Förder­er und mehr Experten darüber was es jet­zt zu beacht­en gibt!

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Moebel Digit@l Akademie: Aug­ment­ed Real­i­ty als Busi­­ness-Treiber für Home&Living

Pro­duk­tvi­su­al­isierung stoßen teil­weise an ihre Gren­zen. Sascha Tap­ken spricht mit Experten aus dem Aug­ment­ed Reality.

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AKTUELLE NEWS & EXPERTENBEITRÄGE

Lesen Sie die aktuellen News

Kanalveränderung in der Angebotskommunikation: Risiken und Chancen

IFH MEDIA ANALYTICS und MEDIA Cen­tral veröf­fentlichen zum drit­ten Mal Chan­nelUP-Index. Im Fokus der aktuellen Kon­sumenten­be­fra­gung rund um Ange­bot­skom­mu­nika­tion: Die Fol­gen von Kanalverän­derun­gen. Print-Prospek­te bleiben das ver­bre­it­et­ste Infor­ma­tion­s­medi­um – fällt dieses Medi­um weg, sucht sich jede:r Zweite keinen Alter­na­tivkanal. Beliebteste Alter­na­tiv­en: Web­sites und Apps. Lesen Sie hier weiter

Kreislaufwirtschaft braucht Automatisierung und KI

Reg­ulierungs­diskus­sion und man­gel­nde Tech­nolo­gie­of­fen­heit gefährden den Wirtschafts­stan­dort Deutsch­land — Der Auf­bau und das Man­age­ment ein­er Kreis­laufwirtschaft sind für den Wirtschafts­stan­dort Deutsch­land essen­ziell. Kreis­laufwirtschaft macht die Indus­trie nach­haltiger, unab­hängig von Rohstof­fliefer­län­dern und resilient. Doch der Auf­bau ein­er Kreis­laufwirtschaft, die mit ver­net­zten Dat­en arbeit­et, braucht Automa­tisierung und KI. Lesen Sie hier weiter

Informativ & Zeitlos: Hier finden Sie die Expertenbeiträge

Live-Video-Beratung – E‑Commerce wird zum persönlichen Einkaufserlebnis

Die Per­sön­liche Beratung der Kun­den ist im Möbel-Fach­han­del ein entschei­den­der Fak­tor. Gle­ichzeit­ig gewin­nt der Online­han­del immer mehr an Bedeu­tung. Wie bringt man diese bei­den wichti­gen Aspek­te auf einen gemein­samen Nen­ner? Wie kann man die Vorzüge des per­sön­lichen Kun­denkon­tak­ts in die Onlinewelt trans­portieren? Ein Experten­bericht aus der Prax­is. Lesen Sie hier weiter

Kreislauf-Training für den Green Deal

Für die großen Ziele der Ökode­sign-Verord­nung wer­den EU-weit Dig­i­tale Pro­duk­t­pässe (DPP) in allen Wirtschafts­bere­ichen zur Pflicht. Unternehmen der Wertschöp­fungs­kette eben­so wie Verbraucher:innen sollen kün­ftig genau nach­prüfen kön­nen, wie ein Pro­dukt beschaf­fen ist. Die „möbel kul­tur“ sprach mit Hein­er Strack, der als Experte der Möbelver­bände in Brüs­sel die Zukun­ft mit­gestal­tet. Lesen Sie hier weiter

WEBSEMINARE, WEBCASTS UND VERANSTALTUNGEN