Loading...
Startseite2024-04-17T14:54:16+02:00

MOEBEL DIGIT@L DIE WISSENSPLATTFORM

Ziel der Branchen­plat­tform Moebel Digit@l ist es, den inter­essierten Mark­t­teil­nehmern ent­lang der Wertschöp­fungs­kette Ein­richt­en einen zen­tralen Zugriff auf Infor­ma­tion­s­ma­te­r­i­al, Qual­i­fizierungsmöglichkeit­en und Schu­lungsange­bote zum The­men­bere­ich der Dig­i­tal­isierung in der Möbel­branche anzubieten. 

Hier find­en sowohl erfahrene als auch uner­fahrene Unternehmen prax­is- und mehrw­er­to­ri­en­tierte Inhalte und sind ein­ge­laden sich auszutauschen.

BIG DATA & KI

Kün­stliche Intel­li­genz (KI) und Big Data haben das Wirtschaft­sleben in den let­zten Jahren bere­its durch­drun­gen: Unternehmen nutzen KI und Big Data, um Dat­en zu analysieren, Muster zu erken­nen und Vorher­sagen zu tre­f­fen. Dies ermöglicht es, fundierte Entschei­dun­gen in vie­len Anwen­dungs­bere­ichen zu treffen.

In der Ein­rich­tungs­branche ist dieses The­men-Duo bish­er noch eher unter­repräsen­tiert, aber der „Wind of Change“ nimmt in den einzel­nen Unternehmen zu, angetrieben auch durch Ini­tia­tiv­en wie „furn­FU­SION” und dem FXM Think Tank.

DER DCC DIGITALINDEX

Einen Sup­port bei Dig­i­tal­isierung­sprozessen soll der DCC Dig­i­tal Index bieten. Das Tool, ist bei der Ori­en­tierung eine Basis zur Maß­nah­men- und Strate­gieen­twick­lung. Es gewährleis­tet eine Ver­gle­ich­barkeit zum Branchen­durch­schnitt für die Unternehmen der Möbelindustrie.

Mit diesem Tool kön­nen zukün­ftig die Dig­i­tal­isierungs­de­fizite in den jew­eili­gen Unternehmen detek­tiert wer­den. Der Index zielt auf die Poten­tialop­ti­mierung, nicht nur im Unternehmen, son­dern in der gesamten Wertschöp­fungs­kette in der Möbel­branche. Die Anonymität der Dat­en ist selb­stver­ständlich. Mit diesem Tool wer­den wichtige Meilen­steine für eine strate­gisch, sin­nvolle Dig­i­tal­isierung in der Möbe­lin­dus­trie gelegt.

Ver­net­zen Sie sich jet­zt mit uns!

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

Moebel Digit@l Akademie: Verpflich­t­ende eRech­nung durch das Wachstumschancengesetz

Sascha Tap­ken spricht mit Dr. Olaf Plümer, Klaus Förder­er und mehr Experten darüber was es jet­zt zu beacht­en gibt!

Jet­zt Aufze­ich­nung ansehen

Moebel Digit@l Akademie: Aug­ment­ed Real­i­ty als Busi­­ness-Treiber für Home&Living

Pro­duk­tvi­su­al­isierung stoßen teil­weise an ihre Gren­zen. Sascha Tap­ken spricht mit Experten aus dem Aug­ment­ed Reality.

Jet­zt Aufze­ich­nung ansehen

AKTUELLE NEWS & EXPERTENBEITRÄGE

Lesen Sie die aktuellen News

Skepsis gegenüber Social Media als Shopping-Plattform

Trend Check Han­del des ECC KÖLN liefert neue Dat­en zur Social-Media-Nutzung. Nutzungszahlen steigen wieder an. YouTube ist am beliebtesten; New­com­er BeRe­al auf ähn­lichem Niveau wie beru­fliche Net­zw­erke. Konsument:innen sprechen sich gegen Entwick­lun­gen hin zu Shop­ping-Plat­tfor­men aus. Lesen Sie hier weiter

Informativ & Zeitlos: Hier finden Sie die Expertenbeiträge

Wer‘s kann, der kann‘s – Künstliche Intelligenz im Mittelstand

Wie kom­men wir voran mit smarter Automa­tisierung und Kün­stlich­er Intel­li­genz im deutschen Mit­tel­stand? Das Min­is­teri­um für Wirtschaft und Kli­maschutz hat aktuelle Zahlen veröf­fentlicht die Hoff­nung machen. Zwar hat im let­zten Jahr nur jedes zehnte deutsche Unternehmen Kün­stliche Intel­li­genz genutzt aber der Ein­satz hat sich seit Start der Pan­demie ver­dop­pelt. Hier erhal­ten Sie 4 wertvolle Tipps von Ver­e­na Fink. Lesen Sie hier weiter

Künstliche Intelligenz knackt Nüsse für Erfahrungswissen

Inter­net der Dinge, Vir­tu­al Real­i­ty, Kün­stliche Intel­li­genz: Wir wer­den ver­fol­gt von solchen Etiket­ten, die gefühlt heute auf jed­er ange­priese­nen Soft­ware kleben. Umso mehr begeis­tern Ver­na Fink hand­feste Anwen­dun­gen, wie zulet­zt in der Ver­pack­ung­stech­nik bei Lorenz Nuss aus der Fam­i­lie Lorenz Bahlsen Snack World. Lesen Sie hier weiter

WEBSEMINARE, WEBCASTS UND VERANSTALTUNGEN