Loading...
Startseite2025-11-27T15:58:46+01:00

MOEBEL DIGIT@L DIE WISSENSPLATTFORM

Ziel der Branchen­plat­tform Moebel Digit@l ist es, den inter­essierten Mark­t­teil­nehmern ent­lang der Wertschöp­fungs­kette Ein­richt­en einen zen­tralen Zugriff auf Infor­ma­tion­s­ma­te­r­i­al, Qual­i­fizierungsmöglichkeit­en und Schu­lungsange­bote zum The­men­bere­ich der Dig­i­tal­isierung in der Möbel­branche anzubieten. 

Hier find­en sowohl erfahrene als auch uner­fahrene Unternehmen prax­is- und mehrw­er­to­ri­en­tierte Inhalte und sind ein­ge­laden sich auszutauschen.

BIG DATA & KI

Kün­stliche Intel­li­genz (KI) und Big Data haben das Wirtschaft­sleben in den let­zten Jahren bere­its durch­drun­gen: Unternehmen nutzen KI und Big Data, um Dat­en zu analysieren, Muster zu erken­nen und Vorher­sagen zu tre­f­fen. Dies ermöglicht es, fundierte Entschei­dun­gen in vie­len Anwen­dungs­bere­ichen zu treffen.

In der Ein­rich­tungs­branche ist dieses The­men-Duo bish­er noch eher unter­repräsen­tiert, aber der „Wind of Change“ nimmt in den einzel­nen Unternehmen zu, angetrieben auch durch Ini­tia­tiv­en wie „furn­FU­SION” und dem FXM Think Tank.

Die Initiative Furniture‑X

In der Ini­tia­tive Furniture‑X haben sich ver­schiedene Mitini­tia­toren zusam­mengeschlossen, um die dig­i­tale Trans­for­ma­tion und Kreis­lauf­fähigkeit der Möbel­branche aktiv voranzutreiben. In Pilot­pro­jek­ten arbeit­en Her­steller, Soft­warepart­ner, Ver­bund­grup­pen und weit­ere Beteiligte gemein­sam an den Her­aus­forderun­gen von mor­gen – in enger Zusam­me­nar­beit mit Part­nern wie der IDTA und ECLASS.

Erfahren Sie mehr über die Ini­tia­tive, den Experten­rat, die Mitini­tia­toren und die vielfälti­gen Pilot­pro­jek­te. Auf Moebel Digit@l hal­ten wir Sie kon­tinuier­lich auf dem Laufenden.

Ver­net­zen Sie sich jet­zt mit uns!

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

Moebel Digit@l Akademie:
Furniture‑X Update Event

Konkrete Umset­zung von Nutzen­po­ten­tialen des Dig­i­tal­en Zwill­ings und des DPP.

Jet­zt Aufze­ich­nung ansehen

AKTUELLE NEWS & EXPERTENBEITRÄGE

Lesen Sie die aktuellen News

DHL E‑Commerce Trends Report 2025: KI und Social Media definieren das Onlineshopping neu

DHL eCom­merce hat seinen aktuellen E‑Commerce Trends Report für 2025 veröf­fentlicht, der auf den Erken­nt­nis­sen aus Befra­gun­gen von 24.000 Onlinekäufern in 24 Schlüs­selmärk­ten weltweit basiert. Der diesjährige Report umfasst acht Kapi­tel und berück­sichtigt sechs Shop­per­typen sowie vier Gen­er­a­tio­nenseg­mente, anhand der­er gezeigt wird, wie die sich verän­dern­den Ver­braucher­erwartun­gen das Gesicht des Online­han­dels verän­dern. Lesen Sie hier weiter

Informativ & Zeitlos: Hier finden Sie die Expertenbeiträge

Digitaler Produktpass: Das kommt auf die Branche zu

Der Pass wird neben Meta­dat­en und dem “Lebenslauf” des Pro­duk­te ins­beson­dere Infor­ma­tio­nen über die Kon­struk­tion und somit die (De-)Montage sowie über die ver­wen­de­ten Mate­ri­alien enthal­ten. Es ist eine Her­aus­forderung für jedes pro­duzierende Unternehmen und dürfte bis 2026 Real­ität wer­den. Lesen Sie hier weiter

Die Konkurrenz im Blick: Benchmarking mithilfe von Review Monitoring

In der heuti­gen wet­tbe­werb­sin­ten­siv­en Geschäftswelt ist es für Möbelfach­händler entschei­dend, ihre Mark­t­po­si­tion kon­tinuier­lich zu analysieren und zu verbessern. Bench­mark­ing, also der Ver­gle­ich der eige­nen Dien­stleis­tun­gen und Pro­duk­te mit denen ander­er Möbelgeschäfte, bietet dabei wertvolle Ein­blicke in die eige­nen Stärken und Schwächen. Doch wie sieht ein zielführen­des Bench­mark­ing für Online-Bew­er­tun­gen konkret aus? Lesen Sie hier weiter

WEBSEMINARE, WEBCASTS UND VERANSTALTUNGEN