Loading...
Startseite2025-10-22T15:33:49+02:00

MOEBEL DIGIT@L DIE WISSENSPLATTFORM

Ziel der Branchen­plat­tform Moebel Digit@l ist es, den inter­essierten Mark­t­teil­nehmern ent­lang der Wertschöp­fungs­kette Ein­richt­en einen zen­tralen Zugriff auf Infor­ma­tion­s­ma­te­r­i­al, Qual­i­fizierungsmöglichkeit­en und Schu­lungsange­bote zum The­men­bere­ich der Dig­i­tal­isierung in der Möbel­branche anzubieten. 

Hier find­en sowohl erfahrene als auch uner­fahrene Unternehmen prax­is- und mehrw­er­to­ri­en­tierte Inhalte und sind ein­ge­laden sich auszutauschen.

BIG DATA & KI

Kün­stliche Intel­li­genz (KI) und Big Data haben das Wirtschaft­sleben in den let­zten Jahren bere­its durch­drun­gen: Unternehmen nutzen KI und Big Data, um Dat­en zu analysieren, Muster zu erken­nen und Vorher­sagen zu tre­f­fen. Dies ermöglicht es, fundierte Entschei­dun­gen in vie­len Anwen­dungs­bere­ichen zu treffen.

In der Ein­rich­tungs­branche ist dieses The­men-Duo bish­er noch eher unter­repräsen­tiert, aber der „Wind of Change“ nimmt in den einzel­nen Unternehmen zu, angetrieben auch durch Ini­tia­tiv­en wie „furn­FU­SION” und dem FXM Think Tank.

DER DCC DIGITALINDEX

Einen Sup­port bei Dig­i­tal­isierung­sprozessen soll der DCC Dig­i­tal Index bieten. Das Tool, ist bei der Ori­en­tierung eine Basis zur Maß­nah­men- und Strate­gieen­twick­lung. Es gewährleis­tet eine Ver­gle­ich­barkeit zum Branchen­durch­schnitt für die Unternehmen der Möbelindustrie.

Mit diesem Tool kön­nen zukün­ftig die Dig­i­tal­isierungs­de­fizite in den jew­eili­gen Unternehmen detek­tiert wer­den. Der Index zielt auf die Poten­tialop­ti­mierung, nicht nur im Unternehmen, son­dern in der gesamten Wertschöp­fungs­kette in der Möbel­branche. Die Anonymität der Dat­en ist selb­stver­ständlich. Mit diesem Tool wer­den wichtige Meilen­steine für eine strate­gisch, sin­nvolle Dig­i­tal­isierung in der Möbe­lin­dus­trie gelegt.

Ver­net­zen Sie sich jet­zt mit uns!

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

Moebel Digit@l Akademie:
Furniture‑X Update Event

Konkrete Umset­zung von Nutzen­po­ten­tialen des Dig­i­tal­en Zwill­ings und des DPP.

Jet­zt Aufze­ich­nung ansehen

AKTUELLE NEWS & EXPERTENBEITRÄGE

Lesen Sie die aktuellen News

Social Media: Wie aus Reichweite Relevanz wird

Neue Studie „Zwis­chen Like und Wirkung“ von IFH MEDIA ANALYTICS und MEDIA CENTRAL zeigt: Trotz kon­tro­vers­er medi­aler Debat­ten bleiben soziale Net­zw­erke unverzicht­bar. Unter­hal­tung und Eskapis­mus sind Top-Nutzungsmo­tive. Wer­bung auf Social Media wird oft wahrgenom­men, Con­ver­sion ist jedoch aus­baufähig. Authen­tis­che, trans­par­ente und kanalüber­greifende Kom­mu­nika­tion ist essen­ziell für erfol­gre­ich­es Mar­ket­ing.Lesen Sie hier weiter

Informativ & Zeitlos: Hier finden Sie die Expertenbeiträge

Tabuzonen für die grenzenlose Intelligenz

Kün­stliche Intel­li­genz ist dabei, die Welt zu rev­o­lu­tion­ieren. Damit dies nicht außer Kon­trolle gerät, hat die EU den „AI Act“ beschlossen – also Reg­u­lar­ien, die Manip­u­la­tio­nen der End­nutzer ver­hin­dern und zugle­ich den Schutz der Per­sön­lichkeit gewährleis­ten sollen. Was bedeutet dies für das deutsche Küchen­busi­ness? Was riskieren Unternehmen, wenn sie KI ein­set­zen? Als Daten­ex­perte liefert DCC-Geschäfts­führer Dr. Olaf Plümer einen Überblick.Lesen Sie hier weiter

WEBSEMINARE, WEBCASTS UND VERANSTALTUNGEN