Loading...
Startseite2025-12-11T12:14:17+01:00

MOEBEL DIGIT@L DIE WISSENSPLATTFORM

Ziel der Branchen­plat­tform Moebel Digit@l ist es, den inter­essierten Mark­t­teil­nehmern ent­lang der Wertschöp­fungs­kette Ein­richt­en einen zen­tralen Zugriff auf Infor­ma­tion­s­ma­te­r­i­al, Qual­i­fizierungsmöglichkeit­en und Schu­lungsange­bote zum The­men­bere­ich der Dig­i­tal­isierung in der Möbel­branche anzubieten. 

Hier find­en sowohl erfahrene als auch uner­fahrene Unternehmen prax­is- und mehrw­er­to­ri­en­tierte Inhalte und sind ein­ge­laden sich auszutauschen.

BIG DATA & KI

Kün­stliche Intel­li­genz (KI) und Big Data haben das Wirtschaft­sleben in den let­zten Jahren bere­its durch­drun­gen: Unternehmen nutzen KI und Big Data, um Dat­en zu analysieren, Muster zu erken­nen und Vorher­sagen zu tre­f­fen. Dies ermöglicht es, fundierte Entschei­dun­gen in vie­len Anwen­dungs­bere­ichen zu treffen.

In der Ein­rich­tungs­branche ist dieses The­men-Duo bish­er noch eher unter­repräsen­tiert, aber der „Wind of Change“ nimmt in den einzel­nen Unternehmen zu, angetrieben auch durch Ini­tia­tiv­en wie „furn­FU­SION” und dem FXM Think Tank.

Die Initiative Furniture‑X

In der Ini­tia­tive Furniture‑X haben sich ver­schiedene Mitini­tia­toren zusam­mengeschlossen, um die dig­i­tale Trans­for­ma­tion und Kreis­lauf­fähigkeit der Möbel­branche aktiv voranzutreiben. In Pilot­pro­jek­ten arbeit­en Her­steller, Soft­warepart­ner, Ver­bund­grup­pen und weit­ere Beteiligte gemein­sam an den Her­aus­forderun­gen von mor­gen – in enger Zusam­me­nar­beit mit Part­nern wie der IDTA und ECLASS.

Erfahren Sie mehr über die Ini­tia­tive, den Experten­rat, die Mitini­tia­toren und die vielfälti­gen Pilot­pro­jek­te. Auf Moebel Digit@l hal­ten wir Sie kon­tinuier­lich auf dem Laufenden.

Ver­net­zen Sie sich jet­zt mit uns!

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

Moebel Digit@l Akademie:
Datengestützte Kampagnen

Der Ein­fluss datengestützter Kam­pag­nen auf Umsatzwach­s­tum und Zielgruppenpräzision

Jet­zt mehr erfahren & anmelden

Moebel Digit@l Akademie:
Furniture‑X Update Event

Konkrete Umset­zung von Nutzen­po­ten­tialen des Dig­i­tal­en Zwill­ings und des DPP.

Jet­zt Aufze­ich­nung ansehen

AKTUELLE NEWS & EXPERTENBEITRÄGE

Lesen Sie die aktuellen News

Mehrheit kauft online gebrauchte Waren – Studie zeigt Potenziale des Re-Commerce

Der Online­han­del ist zum Motor für die Trans­for­ma­tion von ein­er lin­earen Wirtschaft zu ein­er Kreis­laufwirtschaft gewor­den. Das zeigt die Studie „Rel­e­vanz und Per­spek­tiv­en des Re-Com­merce für den deutschen Han­del“ (Down­load) des bevh gemein­sam mit dem Insti­tut für Han­del und Inter­na­tionales Mar­ket­ing an der Uni­ver­sität des Saar­lan­des und dem ibi research Insti­tut an der Uni­ver­sität Regens­burg. Lesen Sie hier weiter

Social Media: Wie aus Reichweite Relevanz wird

Neue Studie „Zwis­chen Like und Wirkung“ von IFH MEDIA ANALYTICS und MEDIA CENTRAL zeigt: Trotz kon­tro­vers­er medi­aler Debat­ten bleiben soziale Net­zw­erke unverzicht­bar. Unter­hal­tung und Eskapis­mus sind Top-Nutzungsmo­tive. Wer­bung auf Social Media wird oft wahrgenom­men, Con­ver­sion ist jedoch aus­baufähig. Authen­tis­che, trans­par­ente und kanalüber­greifende Kom­mu­nika­tion ist essen­ziell für erfol­gre­ich­es Mar­ket­ing.Lesen Sie hier weiter

Informativ & Zeitlos: Hier finden Sie die Expertenbeiträge

Effizientes Handling von Kundenbewertungen dank Automatisierung

Anhand von Online-Bew­er­tun­gen entschei­den Per­so­n­en heute vielfach, ob sie ein Geschäft oder Online-Shop besuchen. Daher ist es essen­ziell, die eige­nen Bew­er­tun­gen kon­tinuier­lich im Blick zu behal­ten, auszuw­erten und pro­fes­sionell zu beant­worten. Automa­tisierte Review Man­age­ment Tools unter­stützen Möbelfach­händler an dieser Stelle. Lesen Sie hier weiter

WEBSEMINARE, WEBCASTS UND VERANSTALTUNGEN